Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Beim Citylauf dreht Lehrte auf
Umland Lehrte Nachrichten Beim Citylauf dreht Lehrte auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 10.09.2012
Los geht’s: Bei der elften Auflage des Lehrter Citylaufs gehen auch Hunderte Grundschüler auf den zwei Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt. Quelle: Achim Gückel
Anzeige
Lehrte

Für Bürgermeister Klaus Sidortschuk war es eine Premiere. Er hat die Schirmherrschaft für den Citylauf, das größte Sportereignis in der Stadt, von seiner Amtsvorgängerin Jutta Voß übernommen und scheute sich nicht, in seiner Eröffnungsrede eine knallige Vokabel in dem Mund zu nehmen. Auf Neudeutsch müsse man den Citylauf wohl als ein „Mega-Event“ bezeichnen, sagte er schmunzelnd.

Lehrtes Citylauf hat Charme und Anziehungskraft. Am Freitag hat diese größte ehrenamtlich organisierte Laufveranstaltung in der Region Hannover wieder mehr als 2000 Teilnehmer angelockt.

Tatsächlich gingen am Freitag wieder Hobby- und Leistungssportler aller Generationen auf den Rundkurs. Ältester Teilnehmer war dabei Adolf Cordes aus Vöhrum, Jahrgang 1936, jüngste die kleine Marlene Löw, Jahrgang 2008. Inklusive der 205 Kindergartenkinder, die schon nachmittags den sogenannten Bambinilauf absolvierten, waren rund 2200 Menschen am Start. Das sind zwar 300 weniger als im vorigen Jahr, Cheforganisator Jürgen Teiwes zeigte sich trotzdem rundum zufrieden: „Ein tolles Ergebnis. Wenn hier alles ordentlich über die Bühne geht ist das besser, als wenn wir immerzu Rekorde brechen.“

In der Tat gab es keine großen Pannen bei dem von weit mehr als 100 Helfern begleiteten Sportfest. Das brachte Lehrte sogar ein dickes Lob von Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil ein. Der SPD-Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten lief mit einigen Genossen den Vier-Kilometer-Lauf mit. Der prominenteste Gast stand am Freitag allerdings an der Strecke: der Botschafter der Republik Türkei in Berlin, Hüseyin Avni Karslioglu. Er unternimmt derzeit seinen Antrittsbesuch beim Generalkonsul seines Landes in Hannover und machte einen Abstecher nach Lehrte – auch weil Turkish Airlines und das Unternehmen Kurt Zeitarbeit des türkischstämmigen Lehrters Hasan Kurtulus den Citylauf finanziell unterstützen. Bei einem der Zwei-Kilometer-Läufe für Kinder gab Karslioglu sogar den Startschuss.

Achim Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem Mehrfamilienhaus in Ahlten an der Straße Zum Großen Freien ist am Donnerstag eine Wohnung in Brand geraten Die Löscharbeiten verzögerten sich: Die Feuerwehrleute mussten die Hydranten suchen, weil offenbar die Hinweisschilder fehlten.

06.09.2012

Für den Betriebsrat der Chemischen Fabrik Lehrte (CFL) kommt die beabsichtigte Schließung zwar nicht ganz überraschend. Für die Kollegen ist es aber bitter, sagt Betriebsratsvorsitzende Regine Höft.

05.09.2012

Hunderte Strohballen sind im Bereich Lehrte in den vergangenen Wochen in Flammen aufgegangen – nun hat die Polizei offenbar die Brandstifter ermittelt. 13 junge Männer und Frauen stehen unter Tatverdacht, sie sollen auch den Polizeifunk abgehört haben.

06.09.2012
Anzeige