Der CDU-Ortsverband Arpke-Immensen-Sievershausen will mehr Nähe zu den Bürgern aufbauen. Dazu eröffnet er am Sonnabend, 21. April, ein neues Bürgerbüro. Es befindet sich am Wohnort des Vorsitzenden, Marcel Haak, an der Elbinger Straße 21 in Arpke. Zur Premiere gibt es dort ab 10.30 Uhr einen kleinen Frühschoppen.
Die Drei-Dörfer-CDU im Osten des Lehrter Stadtgebiets lehnt sich mit ihrem Angebot an das Vorbild aus Ahlten an. Dort hatte die örtliche CDU unlängst ein Bürgerbüro eröffnet. Die Anlaufstelle an der Wöhlerstraße dient dort allerdings nicht nur als Schauplatz für Gespräche, dort können auch andere Veranstaltungen stattfinden. Auch die SPD-Abteilung in der Kernstadt betreibt schon seit vielen Jahren ein Bürgerbüro. Es befindet sich an der Bahnhofstraße, und dort gibt es regelmäßig Bürgersprechstunden.
Haak betont nun, dass das neue Bürgerbüro der CDU in Arpke dazu dienen soll, „noch intensiver in den Austausch mit den Einwohnern zu kommen“. Es soll Anlaufstelle für alle sein, die Ideen, Hinweise und Anregungen zu den drei Nachbardörfern haben. Das Büro wird regelmäßig einmal im Monat, stets an einem Sonnabend, geöffnet sein, sagt Haak.
Von Achim Gückel