Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° stark bewölkt

Navigation:
Neuer Rewe-Markt öffnet Ende November

Lehrte Neuer Rewe-Markt öffnet Ende November

Der neue Rewe-Einkaufsmarkt an der Hämelerwalder Fortunastraße in Sichtweite des firmeneigenen Logistikstandortes nimmt Gestalt an. Am Sonnabend wurde nach fünf Monaten Bauzeit Richtfest gefeiert. Die Eröffnung ist für den 30. November geplant.

Voriger Artikel
Nach Absage wird Fest der Jugend ein Erfolg
Nächster Artikel
Dieb stiehlt Audi von Tankstellengelände

Sascha Stille, Leiter Expansion (von links), Zimmermann Ludger Wördemann, Lehrtes stellvertretender Bürgermeister Roland Schütz, Jochen Vogel, Geschäftsführer Rewe Nord, und Vertriebsleiter Ralf Kittel begrüßen den Baufortschritt des neuen Supermarktes.

Quelle: Sybille Heine

Hämelerwald. Das zwei Millionen Euro teure Gebäude entspricht dem Rewe-Green-Building-Konzept und ist damit der hundertste Rewe-Markt dieser Art in ganz Deutschland. "Wir bauen nachhaltig und sparen damit 50 Prozent der Energiekosten eines Standardbaus ein", sagte Jochen Vogel, Geschäftsführer Rewe Nord. Möglich werde das durch den Einbau modernster Heizungs- und Klimaanlagen in Kombination mit guter Dämmung und einer Photovoltaikanlage.

Zum Konzept gehören außerdem große Fensterfronten, eine Lichtkuppel und LED-Leuchten. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Vogel stellte neben einer großen Sortimentsvielfalt auch bei grünen und regionalen Produkten einen Onlinebestell- und Abholservice in Aussicht. Auf dem Parkplatz werde es darüber hinaus E-Tankstellen für Autos und Fahrräder geben, versprach er.

"Für Lehrte ist dieser Markt ein Aushängeschild", sagte der stellvertretende Bürgermeister Ronald Schütz. Der Klimaschutz komme im Dorf an. Der Green-Building-Prototyp sei 2009 in Berlin gebaut worden. Bis Ende 2018 werde es 42 nachhaltig gebaute Märkte in der Region geben. Das Gebäude in Hämelerwald könnte sogar mit einer Goldzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen geadelt werden.

"Geweiht sei dieser Bau", rief dann schließlich Zimmermann Ludger Wördemann den Richtfestgästen zu und zerschlug ein Schnapsglas. Das soll Glück bringen.

doc6wm8cxzaowh8w29c1tk

Fotostrecke Lehrte: Neuer Rewe-Markt öffnet Ende November

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten