Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Das Parkhaus wird wieder zur Laufstrecke
Umland Lehrte Nachrichten Das Parkhaus wird wieder zur Laufstrecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 29.03.2018
Wie im vergangenen Jahr werden die  Sieger des Hellmich Parkhauslaufes (hier mit Geschäftsführer Mathias Hellmich und Udo Gallowski vom Stadtmarketing) auf der Bühne vor dem Parkhaus geehrt. Quelle: Tomma Petersen(Archiv) 
Anzeige
Lehrte

Aller guten Dinge sind drei:  Am Sonntag, 6. Mai,  fällt um 9.30 Uhr der Startschuss für die dritte Auflage des Hellmich-Recycling-Parkhauslauf. Seine Premiere erlebte er 2016 zur Eröffnung des damals neugebauten Parkhauses an der Poststraße. Wie in den Vorjahren ist die Veranstaltung eingebettet in einen verkaufsoffenen Sonntag. Der Start für alle Läufe erfolgt auf der untersten Ebene des Parkhauses am Eingang Burgdorfer Straße, Ecke Poststraße.

Vier verschiedene Läufe mit unterschiedlichen Rundenanzahlen sorgen dafür, dass von den Jüngsten bis hin zu gestandenen Läufern jeder mitmachen kann. Eine Runde im Parkhaus, also einmal über alle ebenen nach oben und wieder runter, entspricht in etwa einem Kilometer. Maximal 50 Teilnehmer dürfen pro Lauf starten, sonst wird es zu eng. Den Anfang machen die Jugendlichen der Geburtsjahre 2006 bis 2000 mit drei Runden. Der Lauf der Erwachsenen für alle die 1999 oder früher geboren sind, beginnt um 10.15 Uhr. dabei sind vier Runden zu absolvieren. Der Hauptlauf, ebenfalls für alle, die 1999 oder früher geboren sind, mit acht Runden startet um 11 Uhr. Um 12 Uhr schließlich sind die Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2007 an der Reihe.

 Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille. Die SSieger des Hauptlaufes über acht Runden erhalten jeweils einen goldenen Lehrter Taler im Wert von 50 Euro. Die Siegerehrung ist im Anschluss an den Parkhauslauf auf der Bühne vor dem Parkhaus.  Die Teilnahme ist kostenlos.  Anmeldungen sind nur online unter der Adresse parkhauslauf.hellmich-recycling.de möglich. Die Startunterlagen werden ab Montag, 30. April, beim Unternehmen Hellmich Recycling an der Industriestraße 57 ausgegeben. Geöffnet ist dort montags bis freitags von 7 bis 18, sonnabends von 7 bis 12 Uhr. 

Von Sandra Köhler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schulleiter in Lehrte erheben schwere Vorwürfe gegen die Stadt: Die Zusammenarbeit sei schlecht, sie würden nicht unterstützt und wertgeschätzt. Die CDU spricht bereits von einer Vertrauenskrise.

28.03.2018

Mit einem Internationalen Frauenfest sind die Sehnder Frauenkulturtage zu Ende gegangen. Mitveranstalter war neben den Gleichstellungsbeauftragten der Frauenverband Selimiye Moschee Lehrte.

28.03.2018

In Ahlten und Röddensen war am Wochenende großer Frühjahrsputz angesagt: Etliche Freiwillige haben sich daran beteiligt und die Feldmark von allerlei Unrat befreit.

28.03.2018
Anzeige