Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Unter die Prinzessinnen mischen sich Prinzen
Umland Lehrte Nachrichten Unter die Prinzessinnen mischen sich Prinzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.09.2017
Im imaginären Königsschloss klopfen Prinz Alexander Schumacher und seine Eleven an die Tür. Quelle: Michael Schütz
Lehrte

Auch wenn es offiziell ein Prinzessinnentag war, waren die Prinzen nicht weniger willkommen. "Tanzen kommt auch für Jungs gerade in Mode", freute sich Gastgeber Oliver Jegella. Tanzstile wie das gerade in Lehrte besonders erfolgreiche Jumpstyle seien dafür ein Beispiel. "Und Jungs müssen nicht immer nur Fußball spielen."

Im festlichen Gewölbe lud die Tanzschule am Sonnabend die kostümierten Kinder dazu ein, höfische Tänze wie eine Quadrille auszuprobieren. "Natürlich alles kindgerecht", meinte Mitorganisatorin Ninette Jegella. Tanzlehrer Alexander Schumacher führte die Kinder durch das Programm. Dabei ging es nicht nur um einzelne Tänze - er führte sie auch in ein imaginäres Schloss, wo an Türen geklopft oder unter Königsbetten gekrochen wurde. Für Staunen sorgte schließlich Zauberer Simabu, der die Kinder in den Bann zog.

Der hannoversche Zauberer Simabu alias Simon-Alexander Buchhagen schlägt die Kinder in seinen Bann. Quelle: privat

Von Michael Schütz

Vermutlich eine Einbrecherbande – die Polizei Lehrte geht nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen jedenfalls von mehreren Tätern aus – hat aus einem Fahrradgeschäft an der Burgdorfer Straße sechs hochwertige E-Bikes im Wert von rund 13.000 Euro gestohlen.

20.09.2017

Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und Lao Tse waren am Sonntag im Lehrter Hohnhorstpark unterwegs - nicht persönlich natürlich. Marie Dettmer hatte Literatur einer Reihe von Autoren für ein poetisches Spazier-Picknick herausgesucht, das Besucher durch den Lehrter Stadtpark führte.

20.09.2017

Sport kann man auch im Sitzen betreiben. Das beweisen Formel-1-Fahrer ebenso wie Schachspieler. Der Lehrter Sport-Verein (LSV) nimmt jetzt eine Sportart auf, die ebenfalls sitzend am Tisch gespielt wird: Mit professioneller Unterstützung will der Verein eine Pokersparte aufbauen.

20.09.2017