Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Prozess gegen Abu Walaa in Lehrte?
Umland Lehrte Nachrichten Prozess gegen Abu Walaa in Lehrte?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 16.11.2017
Von Michael Zgoll
Steht derzeit in Celle vor Gericht: Der islamistische Hassprediger Abu Walaa. Es könnte einen weiteren Prozess gegen ihn in Lehrte geben. Quelle: dpa/Archiv
Lehrte

Vergleichsweise harmlos ist der Anklagevorwurf, der im Januar 2018 in Lehrte verhandelt werden soll: Es geht um eine Beleidigung. Im vergangenen Jahnuar soll der Hassprediger als Untersuchungshäftling einen Wachtmeister der Justizvollzugsanstalt Sehnde bei der Mittagessensausgabe als „Nazi“, „Hitler“ und Rassisten beschimpft haben. Darauf erstattete der Beamte Anzeige.

Ob der Prozess tatsächlich in Lehrte stattfindet, sei noch offen, sagt Robert Glaß, Direktor des Amtsgerichts Lehrte. Denn die Sicherheitsvorkehrungen, die dafür getroffen werden müssten, wären enorm hoch. Theoretisch denkbar sei eine Verlegung nach Celle - doch all dies müsse gründlich geprüft werden.

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen hat am Oberlandesgericht Celle der Prozess gegen den Hassprediger Abu Walaa begonnen. 
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk ersetzt Landesvater Stefan Weil: Zumindest bei Weils geplantem Gastspiel zum bundesweiten  Vorlesetag in der Lehrter Stadtbibliothek war das am Donnerstag so.  

16.11.2017

Die Verwaltungsnebenstelle in Immensen soll mehr Kompetenzen bekommen und Angebote vorhalten. Das möchte zumindest die SPD im Ortsrat. Jetzt soll die Stadt prüfen, welche Verbesserungen möglich wären.

16.11.2017

Dollbergen kommt am Sonntag, 26. November, ganz groß raus – als Schauplatz des Tatorts „Böser Boden“ mit Wotan Wilke Möhring. Dazu organisiert die HAZ im Gasthaus Höbbel ein Public Viewing.

17.11.2017