Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Zauberhaft: 21 Kinder spielen Aschenputtel
Umland Lehrte Nachrichten Zauberhaft: 21 Kinder spielen Aschenputtel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:39 03.12.2016
Bezaubernd, wunderschön, großartig: Die Kindergruppe der Ahltener Unverzagten zeigt das Märchen Aschenputtel. Quelle: Achim Gückel
Ahlten

Das Bühnenbild phantasievoll gestaltet, die Kostüme wunderschön, die Inszenierung traditionell und gefühlvoll, die jungen Darsteller engagiert, textsicher und mit viel Spielfreude. Man kann es gar nicht anders sagen: Diese 30 Minuten Kindertheater sind für alle, die klassische Märchen mögen, eine wahre Freude.

Regisseurin Christel Garms hatte die jungen Akteure bestens auf ihren Auftritt vorbereitet und die Bühnenfassung des Grimmschen Aschenputtel-Märchens von Wolfgang Binder mit einigen modernen Elementen angereichert. Da nörgelt auch mal der Diener des Prinzen, er könne nicht so lange arbeiten, denn er werde ja nur nach Tarif bezahlt. Da faucht die böse Schwiegermutter ihre Töchterlein mit einem gänzlich unklassischem "Haltet die Klappe" an. Und da wird, um allen Akteuren auch eine Rolle zu geben, noch ein zusätzlicher Onkel in die Geschichte eingefügt, der am Schluss der Geschichte, den biestigen Weibern in seinem Haus gehörig die Leviten liest.

In der Kulisse wachsen Efeuranken blitzschnell in die Höhe, Lichteffekte. Sogar die zwei Tauben, die Aschenputtel dabei helfen, die Erbsen aus der Asche zu klauben, stecken in aufwändig gestalteten Kostümen und spielen ihren Part klasse. Und als dann Aschenputtel beim Ball des Prinzen in hellblauer Robe und mit schüchtern gesenktem Blick die Bühne betritt, geht durch das Publikum ein lautes Raunen.

Rund 30 Kinder und Jugendliche gehören zum Nachwuchs der Laienschauspielgruppe in Ahlten. Darauf sei der Verein sehr stolz, sagt der Marketingchef des Vereins, Tobias Bartels. Die quirligen Kinder bei den Proben für "Aschenputtel" im Zaum zu halten sei schon "eine ziemliche Herausforderung" gewesen, sagt er. Trotzdem seien die Proben prima verlaufen.

Seit September hat die Gruppe ihre Aufführung geprobt. Zu sehen ist "Aschenputtel" in dieser Vorweihnachtszeit gleich dreimal in der Aula der Grundschule. Insgesamt rund 600 Zuschauer schauen sich das Märchenspiel an. Hinzu kommt ein Auftritt bei der Weihnachtsfeier des örtlichen DRK. Der Auftritt der Nachwuchsgruppe gehört schon seit mehr als 20 Jahren zum vorweihnachtlichen Programm in Ahlten.

Fotostrecke Lehrte: Zauberhaft: 21 Kinder spielen Aschenputtel

Von Achim Gückel

Zwei unbekannte Männer haben einer 75-jährigen Frau in Steinwedel einen gewaltigen Schreck eingejagt. Das Duo hatte offenbar vor, in das Wohnhaus der Frau an der Dorfstraße einzudringen. Doch der Seniorin gelang es, die Männer in die Flucht zu schlagen.

02.12.2016

Seit dem Sommer sammelt der Sportverein Yurdumspor Lehrte Geld für eine Armprothese für einen seiner jungen Fußballer. 3000 Euro sind bisher zusammengekommen – doch das reicht noch nicht.

Thomas Böger 05.12.2016

Die St.-Antonius-Kirche ist schon in ihrer gewohnten Optik ein Hingucker. Jetzt zieht das Gotteshaus an der Bauernstraße noch mehr Blicke auf sich. Hohe Baugerüste und weiß-blaue Planen umhüllen das Kirchenschiff. Fast sieht es so aus, als hätte das 115 Jahre alte Bauwerk ein Kleid verpasst bekommen.

02.12.2016