Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lehrter Festival ist das Beste
Umland Lehrte Nachrichten Lehrter Festival ist das Beste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 29.09.2014
Von Achim Gückel
Sie freuen sich über die Auszeichnung: Die Organisatoren von Blues in Lehrte. Quelle: Christian Behrens
Lehrte

„Für uns ist das so etwas wie der Oscar im Festivalmachen“, sagte Claudia Grumser vom Verein Blues in Lehrte bei der Verleihung des Preises in Eutin, zu der die Lehrter mit einer großen Abordnung angereist waren. Mit der Auszeichnung ernsthaft gerechnet habe allerdings zuvor niemand im Verein. Andere Festivals erstreckten sich immerhin über mehrere Tage, in Lehrte gebe es an dem einen Abend im Schnitt nur 1200 Besucher.

Grumser lobte in ihrer Dankesrede in Eutin das treue und wetterfeste Publikum: „Wenn das Publikum nicht mitspielt, stehen wir am Rodelberch allein“, sagte sie. Aber die Besucher seien auch im Regen stets „ultragut drauf“.

Musikjournalist Wolfgang Streitbörger nannte es ins einer Laudatio während der Preisverleihung „erstaunlich, was der Verein mit eigentlich viel zu kleinem Budget auf die Beine stellt. Das Lehrter Bluesfestival sei „fein und überaus charmant“, und das persönliche Engagement in dem kleinen Verein bewirke Großes.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erst fanden sie keinen neuen Chef, jetzt haben sie eine neue Chefin: Mit Janina Behrens steht erstmals in der 64-jährigen Geschichte der Schützengesellschaft (SG) Sehnde eine Frau an der Spitze - wenn auch nach einer äußerst knappen Wahl.

29.09.2014

Schlimmer Gestank, ein bläulich schimmernder Schmierfilm auf dem Wasser und brauner Schaum: Viele Bürger in Lehrte Süd machen sich seit einigen Tagen Sorgen über den Zustand des Lehrter Bachs in diesem Bereich der Stadt.

Achim Gückel 29.09.2014

Bereits der fünfte Motorradgottesdienst hat am Sonnabend zum Ende der Biker-Saison in Ahlten stattgefunden. In der Mittagszeit trafen sich rund 200 Motorradfahrer, um zusammen durch Lehrtes Ortsteile zu fahren.

29.09.2014