Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Mann entblößt sich vor zwölfjährigen Mädchen
Umland Lehrte Nachrichten Mann entblößt sich vor zwölfjährigen Mädchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 09.03.2018
Der Bahnsteig 13 im Bahnhof Lehrte: Hier spielte sich der Vorfall mit dem unbekannten Mann ab. Quelle: Achim Gückel
Anzeige
Lehrte

 Schockierendes Erlebnis für zwei zwölfjährige Mädchen: Als sie auf dem Bahnsteig 13 des Bahnhofs Lehrte auf den Zug warteten, bemerkten sie einen dunkelhäutigen Mann, der sie anstarrte und an einem entblößten Geschlechtsteil manipulierte. Zu einer weiteren Annäherung kam es aber offenbar nicht. Die Mädchen vertrauten sich später ihren Eltern an, diese erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Der Vorfall hatte sich bereits am 27. September vergangenen Jahres gegen 14 Uhr abgespielt. Jetzt gehen die Ermittler mit einem Phantombild an die Öffentlichkeit, das den etwa 30 bis 35 Jahre alten Mann zeigt. Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen den Täter erkennen und Hinweise geben können. Der Kriminaldauerdienst in Hannover nimmt Tipps unter Telefon (0511) 1095555 entgegen.

So soll der Unbekannte aussehen, der sich vor den zwei Zwölfjährigen entblößt hat. Quelle: Polizei Hannover

Das Phantombild erstellte die Polizei nach den Angaben der beiden Zwölfjährigen. Dass zwischen dem Vorfall im Bahnhof und der Veröffentlichung des Bilds emehr als fünf Monate liegen, ist unter anderem den bisherigen Ermittlungen geschuldet, die Rücksicht auf die beiden Mädchen nahmen. Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann von kräftiger Statur. An jenem frühen Nachmittag trug er eine schwarze Kappe, einen grau-schwarzen Kapuzenpulli mit einem orangefarbenen Shirt darunter sowie weit geschnittete Jeans und Turnschuhe.

Von Achim Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie werde ich Polizist? Und passt dieser Beruf überhaupt zu mir? Wer sich diese Frage stellt, bekommt jetzt beim Polizeikommissariat Beratung von Jana Grotewold (25) und Niklas Jantschik (24).

10.03.2018

Sie wollen Geld für einen Strom- und Wasseranschluss für ihr Dreschefest gewinnen: Die Freunde historischer Fahrzeuge Immensen nehmen an einem Online-Wettkampf des Unternehmens Coca Cola teil.

10.03.2018

Was soll in Lehrte mit Kindern geschehen, die zwar schulpflichtig, dem Schulalltag aber noch nicht gewachsen sind? Gehören sie in eine Schulkita? Diese Frage entzweit die Bildungspolitiker der Stadt.

09.03.2018
Anzeige