Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Sprinkleranlage defekt: Alarm im Zuckerzentrum
Umland Lehrte Nachrichten Sprinkleranlage defekt: Alarm im Zuckerzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 12.02.2018
Das Wasser spritzt aus der defekten Düse der Sprinkleranlage. Quelle: Achim Gückel
Anzeige
Lehrte

 Viele Besucher des Zuckerzentrums haben am Freitag gegen 15 Uhr einen großen Schreck bekommen. Urplötzlich schrillte an dem Einkaufszentrum eine Alarmglocke, und in mehreren der Geschäfte heulten die Alarmsirenen los. Dann rückten Polizei und die Lehrter Ortsfeuerwehr mit einem kompletten Löschzug an. Der Grund für die Aufregung war indes verhältnismäßig harmlos. An der Stirnseite des Einkaufzentrums war, direkt neben dem Haupteingang, eine Düse der Sprinkleranlage geplatzt. Das Wasser spritzte in alle Richtungen und floss auf Teile des Parkplatzes.

Die Feuerwehrleute mussten nicht mehr tätig werden. Es reichte, die Wasserzufuhr abzustellen und die Alarmanlagen zentral zu deaktivieren. Wie es zu dem Defekt in der Sprinkleranlage kommen konnte, ist noch unklar. Vor mehreren Jahren hatte es einen ähnlichen Defekt in der Rohrleitung gegeben, die an den Außenfassaden der Einkaufszeilen entlang laufen. Damals hatte der Frost das Wasser gefrieren und Rohre platzen lassen. Ob das angesichts der aktuellen Minustemperaturen erneut geschehen ist, ist unklar.

Von Achim Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn neu gebaut wird, stehen sie im Weg: Für die zwei alten stattlichen Gebäude auf dem früheren Gelände der Stadtwerke an der Manskestraße hat vielleicht schon bald das letzte Stündlein geschlagen.

12.02.2018

Die inzwischen 6. Lehrter Familien-Frühjahrsmesse wirft ihre Schatten voraus: Schon 130 Aussteller haben sich für die regionale Wirtschaftsschau vom 9. bis 11. März auf dem Schützenplatz angemeldet.

11.02.2018

Die Bibliotheksgesellschaft Lehrte lädt einmal mehr zu ihrer Aktion „Lehrter lesen für Lehrter“ ein. Dieses Mal trägt Rechtsanwalt Michael Rubart aus dem Buch „Das Genie“ von Klaus Cäsar Zehrer vor.

11.02.2018
Anzeige