Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Saisonabschluss: Hunde schwimmen im Waldbad
Umland Lehrte Nachrichten Saisonabschluss: Hunde schwimmen im Waldbad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 11.09.2017
Von Achim Gückel
Arpkes Ortsbürgermeister Klaus Schulz mit seiner Hündin Lilly. Quelle: Archiv
Anzeige
Lehrte

Die Saison im Waldbad endet für Zweibeiner ganz offiziell schon am Sonntag. Anschließend wird die Anlage wieder bis zum Mai 2018 geschlossen. Arpkes Ortsbürgermeister Klaus Schulz hat mit seinen Helfern vom Team der Frühschwimmer nun erstmals das Hundeschwimmen am Tag nach der offiziellen Schließung organisiert. In anderen Bädern gebe es so etwas auch, etwa in Uetze. Nun ziehe man in Arpke nach.

"Jeder Hund darf mitmachen", sagt Schulz, der selbst mit seiner Golden-Retriever-Dame Lilly dabei sein wird. Das Hundeschwimmen dauert von 18.30 bis 19.30, und es gelten sehr spezielle Eintrittspreise. "Pro Pfote und Fuß nehmen wir 50 Cent", erklärt Schulz lachend. Ein Hundebesitzer zahlt für sich und sein Tier also drei Euro.

Lehrtes neues Stadtfest und das Fest der Jugend steigen in diesem Jahr erstmals gekoppelt am Freitag und Sonnabend, 8. und 9. September. Die Vorbereitungen sind bereits am Donnerstagabend angelaufen. Helfer haben unter anderem die große Bühne aufgebaut und die Stromversorgung eingerichtet.

10.09.2017

Eine große Blutlache auf der Treppe am südlichen Zugang zum Bahnhofstunnel hat in Lehrte für Diskussionsstoff gesorgt. Auf Facebook war sogar von einem "Übergriff" die Rede. Tatsächlich stammt das Blut von einem Jugendlichen, der sich aber selbst eine Verletzung zugefügt hatte, teilt die Polizei mit.

Achim Gückel 10.09.2017

Die Tendenz ist klar: Der Wochenmarkt soll vom Platz an der Matthäuskirche vor das Citycenter an der Burgdorfer Straße ziehen. Doch dieser Schritt ist auch mit Problemen verbunden. Darüber hinaus sollen vor einem Umzug noch Kunden sowie Anwohner und Geschäftsbetreiber am Citycenter ihre Meinung sagen.

Achim Gückel 10.09.2017
Anzeige