Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Sieben Stunden und ein Plattfuß
Umland Lehrte Sieben Stunden und ein Plattfuß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 28.06.2018
Die Nachzügler gehen auf die zweite Etappe. Quelle: Sandra Köhler
Lehrte/Staßfurt

Temperaturen um die 30 Grad haben die gemeinsame Radtour der Freiwilligen Feuerwehren aus Lehrte und Staßfurt für alle Fahrer zu einer große Herausforderung gemacht. Auch die vier Rennradfahrer – Maik Singer und Tobias Schumann aus Staßfurt sowie Dirk Siemon und Marc Wilhelms aus Lehrte – ließen Federn auf der 167 Kilometer langen Strecke von Staßfurt nach Lehrte. „Mit einem Plattfuß und der Durchquerung Braunschweigs mit gefühlt 50 roten Ampeln war die Fahrzeit von knapp sieben Stunden aber noch ganz ordentlich“, sagt Lehrtes Feuerwehrsprecher Stephan Keil.

Für die Tour in zwei Etappen hatten sich um den Staßfurter Ortsfeuerwehrchef Steffen Aermes acht Staßfurter und drei Lehrter entschieden. Fünf weitere Lehrter stießen für die zweite Etappe in Wittmar dazu. Recht entspannt, mit genügend Pausen und ohne nennenswerte Blessuren erreichten alle die Lehrter Feuerwache an der Schützenstraße. „Besonders stolz sind wir auf unsere 15 Jugendlichen, welche die Gruppe auf den letzten 20 Kilometern begleiteten und mit viel Spaß dabei waren“, hebt Keil deren Leistung hervor. In der Lehrter Wache feierten dann alle gemeinsam einen Familientag mit einem zum Pool umfunktionierten Container sowie diversen Wasserspielen für die Kinder und Jugendlichen.

Von Sandra Köhler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Auffahrunfall auf der A2 bei Hannover sind am Mittwoch zwei Menschen gestorben. Der Fahrer eines Autotransporters hatte offenbar ein Stauende übersehen. Die A2 in Richtung Braunschweig war bis in die Nacht gesperrt.

28.06.2018

Bei der Sommerkirche laden die Kirchengemeinden Ilten und Ahlten zu Gottesdiensten reihum in die Ortschaften Höver, Bilm, Ilten, Ahlten und Köthenwald ein. Das Thema lautet „Märchen trifft Bibel“.

27.06.2018

Ein 35-jähriger Lehrter hat die Wohnungstür seiner 46-jährigen Ex-Freundin eingeschlagen, nachdem sie ein Gespräch abgelehnt hatte. Danach ging er auch noch auf Polizisten los.

27.06.2018