Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Sievershausen: Karnevalsgesellschaft feiert mit 200 Gästen
Umland Lehrte Sievershausen: Karnevalsgesellschaft feiert mit 200 Gästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 17.02.2019
Buntes Programm auf der Bühne: Mehr als 200 Gäste verfolgen die 1. Große Prunksitzung der SOS-Karnevalsgesellschaft. Quelle: Katja Eggers
Sievershausen

Was die Jecken im Rheinland können, hat die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen schon lange drauf. Das haben die 111 Aktiven bei ihrer 1. Großen Prinksitzung in den Festsälen Fricke am Sonnabendabend einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. SOS-Präsidentin Meike Brünker hatte zum Auftakt angekündigt, dass sämtliche Programmpunkte von den Mitgliedern selbst erarbeitet worden seien. „Bei uns ist alles handgemacht und ohne Gage“, betonte sie.

Musik, Tanz und Büttenreden

Und so präsentierte Niedersachsens viertälteste Karnevalsgesellschaft den mehr als 200 Gästen ein mehrstündiges, kunterbuntes Bühnenspektakel aus Musik, Tanz und Büttenreden. Zwischen dreifachem „SOS“ und „Helau“, Narhalla-Marsch und Ehrentanz des Prinzenpaares marschierten die einzelnen Korporationen zackig ein und aus. Die gelenkigen Funkenmariechen schmissen ihre Beine in kurzen Röckchen hoch, die Minis tanzten ausgelassen als Schlümpfe, der SOS-Chor trällerte Melodien aus dem Musical Hair. Büttenrednerin Anke Vietze plapperte als Adele munter übers Älterwerden, klagte über Diätfrust und schwärmte von der Parfümerie Douglas: „Für die Männer, die’s nicht kennen:Man kann es auch Obi für Frauen nennen.“ Die Zuschauer – etliche waren ebenfalls verkleidet– kringelten sich vor Lachen. Viele besuchen die Prunksitzungen schon seit etlichen Jahren.

So auch Toni Schinder. Die Hämelerwalderin war mit einer Frauenrunde nach Sievershausen gekommen – ihre Männer hatten die Damen zu Hause gelassen. „Wir sind regelmäßig bei den Prunksitzungen dabei und finden es jedes Mal toll, was hier auf die Beine gestellt wird“, sagte Schinder anerkennend.

Narrenkappe: Prinzenpaar und Funkenmariechen: So fröhlich feiert Sievershausen Karneval.

Von Katja Eggers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Der Norden Zwischen Hämelerwald und Peine - Acht Verletzte bei Unfall auf der A2

Acht Verletzte bei Unfall auf der A2: Zwischen Hämelerwald und Peine sind mehrere Fahrzeuge zusammengestoßen. Die Autobahn musste vorübergehend gesperrt werden.

16.02.2019

Auf den Bretter, die die Welt bedeuten, ist manches nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Das gilt auch für das ebenso spannende wie vergnügliche Verwirrspiel „Ein brillanter Mord“, das im Kurt-Hirschfeld-Forum zu sehen ist.

16.02.2019

Die Polizei hat den vermissten 48-jährigen Wahrendorff-Patienten gefunden. Karsten N. wurde auf dem Klinikgelände gefunden.

15.02.2019