Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Mann unterschlägt 2000 Euro an Geldautomat
Umland Lehrte Mann unterschlägt 2000 Euro an Geldautomat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 13.09.2018
Wer kennt ihn? Dieser Mann unterschlägt in der Arpker Volksbank 2000 Euro. Quelle: Polizeidirektion Hannover
Arpke

Die Polizei hofft auf Mithilfe der Bürger bei der Aufklärung einer Straftat, die sich in der Volksbankfiliale in Arpke abgespielt hat. Dort hat ein bislang unbekannter Mann 2000 Euro, die ihm nicht gehören, aus einem Geldautomaten genommen. Dabei wurde der Täter von einer Überwachungskamera gefilmt. Drei Bilder nutzt die Polizei jetzt für ihre Öffentlichkeitsfahndung.

Die Unterschlagung des Geldes hatte sich bereits am 7. März gegen 10.10 Uhr abgespielt. Zu diesem Zeitpunkt hatte nach Angaben der Polizei eine Kundin der Volksbank einen großen Geldbetrag abheben wollen. Weil der Betrag über das übliche Limit für Auszahlungen hinaus ging, meldete die Frau die Abhebung zunächst bei einer Bankmitarbeiterin an. Dann kam es zu zwei Auszahlungen am Automaten.

Die Kundin hatte den Vorgang aber offensichtlich nicht vollends überblickt und verließ den Schalterraum allein mit dem Geld aus der ersten Buchung. Sie sei wohl davon ausgegangen, dass bereits alles erledigt sei, heißt es. Der hinter der Frau wartende Mann traf daraufhin auf das Geld der zweiten Auszahlung, insgesamt 2000 Euro. Er schnappte sich die Scheine und verließ damit das Gebäude.

Eine weitere Aufnahme aus der Überwachungskamera. Quelle: Polizeidirektion Hannover

Nun hofft die Polizei, dass Bürger etwas zu dem Mann sagen können, den die Überwachungskamera gefilmt hat. Der Gesuchte ist 50 bis 60 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er trug an jenem Vormittag blaue Jeans, graue Sportschuhe mit weißer Sohle, eine graue Strickjacke mit Kapuze und eine gleichfarbige Strickmütze sowie einen dazu passenden Schal. Hinweise nimmt das Kommissariat in Lehrte unter Telefon (05132) 827115 entgegen.

Von Achim Gückel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 26. Mai 2019 dürfen die Lehrter nicht nur ihre Stimme für das Europaparlament abgeben, sondern auch ihren Bürgermeister neu wählen. Der Rat hat den Termin am Mittwochabend einstimmig abgesegnet.

13.09.2018

Gitarrenmusik vom Feinsten bieten die Musiker des Duo Fado Instrumental. Am Sonntag, 16. Oktober, gastieren die Musiker um 19 Uhr auf dem Gut Adolphshof.

13.09.2018

Beim Lehrter Citylauf sind vor einer Woche weit mehr als 1000 Schüler gestartet. An die lauffreudigsten Schulen haben die Organisatoren am Donnerstag Wanderpokale übergeben.

13.09.2018