Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Neustadt
Aus dem Hibbe-Kaushaus soll eine H&M-Filiale werden. 
Neustadt

„H&M kommt doch nicht nach Neustadt“: Ein Satz, der sich gerade wie ein Strohfeuer im Neustädter Land verbreitet und massig Diskussionsstoff bietet. Die Wahrheit sieht allerdings anders aus.  

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hagen
Hagens Abwasserschächte bekommen neuen Putz
Kanalarbeiten in Hagen - Danilo Gubert von der Firma LTS wartet nicht auf den Bus, sondern reinigt die Gullis in Hagen.

Nein, dieser Mann wartet nicht auf den Bus. Danilo Gupert reinigt und renoviert seit sechs Monaten die Hagener Kanalisation. 185 Gullis gibt es im gesamten Ort. Am Dienstag war der Abwasserschacht an der Haltestelle Am Hagener Berg an der Reihe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nach einem Hagelschauer hat es am Dienstag einen Unfall mit fünf Autos auf der B6 gegeben.
Garbsen Zwei Verletzte nach Glätte-Unfall auf der B6

Auf der B6 bei Frielingen sind am Dienstagmorgen fünf Autos in einen Unfall verwickelt gewesen. Ursache war Glätte aufgrund eines Hagelschauers. Zwei Autofahrer sind leicht verletzt worden.

  • Kommentare
mehr
Michael Adam (rechts) Gründer der Alzheimer-Selbsthilfe in Neustadt. Hier bei einer Spenden-Übergabe für ein Theaterstück der Gruppe 2005 mit den Gruppenmitgliedern Birgitt Daschner (mitte) und Maria Stenzel (zweite von rechts).
Neustadt Michael Adam gründete die Alzheimer-Selbsthilfe in Neustadt

Er engagierte sich für die, die gegen mit dem Vergessen kämpfen. Michael Adam gründete vor 15 Jahren die Alzheimer-Selbsthilfe in Neustadt. Von Haus aus war er Informatiker. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Neustadt
Peter Frederik Olsen (24) ist Inuk und isst am liebsten die eingeborenen Tiere seines Landes, die seiner Familie seit Jahrhunderten zur Nahrung dienen. Vor Neustädter Gymnasiasten berichtet er, wie der Klimawandel das Leben in Grönland verändert.

Wie erlebt ein Grönländer eigentlich den Klimawandel? Der 24-Jährige Inuk Peter Frederik Olsen erklärt Elftklässlern in Neustadt, warum er heute nur noch selten ein Alpenschneehuhn jagen kann.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Digitale Verwaltung wie hier über das „Bayernportal“, soll auch in Neustadt vorangetrieben werden.

Wann kann man in Neustadt von zu Hause aus online einen Reisepass beantragen oder einen Bauantrag einreichen? 150.000 Euro wollen SPD- und CDU-Fraktion im Haushalt für die Digitalisierung von Akten und Vorgängen sowie den Ausbau des Online-Bürgerservice ausgeben.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Bibliothekarin Elke König-Gerdau zeigt Neuerwerbungen der Stadtbücherei.

Nicht bloß Filme überzeugen im englischsprachigen Original oftmals mehr als in der deutschen Übersetzung. Auch in der Neustädter Stadtbibliothek wächst der Bestand an fremdsprachiger Literatur ständig – doch nicht alle Sprachen sind gefragt.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Wiebke Osigus, hier beim Neujahrsempfang der SPD Bordenau.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus hat sich ein neues Ziel gesetzt: Sie möchte trotz anfänglicher Zweifel nun doch für den Vorsitz des SPD-Ortsvereins antreten.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Das erste Hochwasser im neuen Jahr scheint überwunden - mit der Zufahrt zur Bordenauer Brücke ist auch die letzte gesperrte Strecke wieder freigegeben – hier an der Überfahrt über deinen alten Leinearm wird die Fahrbahn jeweils zuerst überspült.

Das Hochwasser im Neustädter Land zieht sich weiter zurück – mit der Bordenauer Brücke ist nun der letzte Weg für den Verkehr freigegeben. 

  • Kommentare
mehr
Wunstorf/Neustadt
An den Strandterrassen in Steinhude soll ab Herbst umgebaut werden.

Die Besucherzahlen am Steinhuder Meer lagen nach vorläufigen Zahlen etwas niedriger als in den Rekordjahren zuvor. SMT-Chef Willi Rehbock ist aber trotzdem zufrieden.

  • Kommentare
mehr
Unser Tipp
Werben für die neue Runde der Jungen Filmschule: Jona Winkler (von links), Absolvent 2015), Uli Klingenschmitt (Dozent), Martin Bargiel (Dozent, Kameramann und Fotograf), Yorrick Schweer und Felix Kayser (Absolventen 2017) und Uwe Plasger (Organisator der Jungen Filmschule).

Der eigene Film auf Kinoleinwand, zur Premiere über den roten Teppich gehen – ein Traum vieler Jugendlicher. Die Region Hannover sucht jetzt Bewerber für „Junge Filmschule – To the Movies 2018“.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Unbekannte Täter haben getankt, ohne die Rechnung zu begleichen, die Polizei ist derzeit auf der Suche nach Zeugen.

Mit einem gestohlenen Kennzeichen tankten Unbekannte am Montagabend, 8. Januar, bei der Aral-Tankstelle an der Wunstorfer Straße – und flüchteten, ohne die Rechnung zu begleichen.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Viele Fahrer kamen trotz einiger Hinweisschilder erst kurz vor der Baustelle an der Mecklenhorster Straße zum wenden.

Die Sanierung der Mecklenhorster Straße in Neustadt geht weiter, jetzt ist die Strecke mit der B-6-Unterführung gesperrt. Busse queren die Bundesstraße mit Hilfe einer speziell geschalteten Ampel. All das sorgt für Staus und  Verwirrung unter den Autofahrern.  

mehr
Neustadt
Der Bereich südlich des Hüttengeländes gilt als unbelastet. Er könnte kurzfristig durch die Hannoversche Volksbank Projektentwicklung und die Grundstücksentwicklungsgesellschaft Neustadt entwickelt werden.

In den Achtziger Jahren halfen die Grünen, die Schadstoffbelastung auf dem alten Hüttengelände südlich der Landwehr aufzudecken. Heute unterstützt die Partei den Wohnungsbau auf der Brache. Dieser Wandel hat viele Gründe –und Kritiker.  

  • Kommentare
mehr
Neustadt
"Hier ist jeder willkommen, nur Rabatz und Flaschen nicht": Thomas Iseke vor seinem Gasthaus.

Nachdem eine interne Botschaft an sein Team sich im Internet verbreitet hat, sieht sich der Gastwirt und FDP-Ratsherr Thomas Iseke mitDiskriminierungsvorwürfen konfrontiert. Er wehrt sich und erklärt, dass Drohanrufe vorausgegangen waren.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Hochwasser-Panorama Leinebogen bei Basse

Schöne Ansichten bietet das Leine-Hochwasser im Neustädter Land eine Menge, wie hier am Leinebogen bei Basse. Doch was Spaziergänger, Romantiker und Fotografen beflügelt, ärgert Autofahrer und kostet Landwirte eine Menge Ertrag.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Neustadt am Rübenberge in Zahlen
Foto: Harry Lohmann (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 357 km²
  • Einwohner : ca. 45.000
  • Bevölkerungsdichte : 126 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31535
  • Ortsvorwahlen : 05032, 05034, 05036, 05072, 05073, 05074
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Nienburger Straße 31, 31535 Neustadt am Rübenberge, Telefon (05032) 840