Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neustadt
Neustadt

Kulinarisch gibt es neues in Neustadt zu vermelden. Mit süßen und herzhaften Waffeln will das Team vom Café  Waffel Dream seine Kunden verwöhnen. Am Freitagnachmittag war Eröffnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neustadt
Neue Krippe Storchennest in Hagen eröffnet
Für ganz besondere Verdienste um die Baustelle. Frank Hahn übergibt Uwe Scheibe ein Bild mit Baustellenmotiven

Nur 15 Monate Bauzeit und ein termingerechtes Ende. Die Plannung für die neue Krippe in Hagen hat gut funktioniert. Von März an können hier 15 Kinder betreut werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Annegret Messerschmidt hat das Verdienstkreuz von Regionspräsident Hauke Jagau entgegengenommen, Bürgermeister Uwe Sternbeck (links) freut sich mit.
Neustadt Annegret Messerschmidt bekommt das Bundesverdienstkreuz

Sie ist seit 43 Jahren Kommunalpolitikerin, war 25 Jahre lang Ortsbürgermeisterin in Mandelsloh.  Für all dieses Engagement hat Annegret Messerschmidt (SPD) am Freitag das Bundesverdienstkreuz von Regionspräsident Hauke Jagau verliehen bekommen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Symbolbild.
Neustadt Steinchen durchschlägt Jalousie und trifft Scheibe

Mit einem Steinchen hat ein Unbekannter in der Nacht zu Donnerstag an der Ortsdurchfahrt Suttorf ein Loch in eine Jalousie geschossen und die Fensterscheibe dahinter beschädigt. Möglicherweise ist es derselbe Täter, der an den vergangenen Wochenenden Scheiben an Autos, Häusern und Bushaltestellen zerstörte. 

  • Kommentare
mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Neustadt
Ein Polizist demonstriert den Aufbruch eines Fensters. Die Polizeidirektion Hannover gibt Auskunft über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen beim Wohnungseinbruchsdiebstahl. 

In Sachen Einbruchsprävention geht die Polizei in die Offensive. In einem Vortrag erläutern die Fachleute am 1. März in Neustadt aktuelle Arbeitsmethoden der Einbrecher und sagen, wie man dagegen vorgehen  kann. Wer mehr wissen will, kann sie auch zum Hausbesuch bitten.

  • Kommentare
mehr
Unser Veranstaltungstipp
John Winston Berta gastiert am 23. Februar im Schloss Landestrost.

Er ist jung, ideenreich und mit musikalischen Talenten gesegnet: Der Sänger, Gitarrist und Schlagzeuger John Winston Berta (20) aus Hannover gastiert mit Freunden am 23. Februar im Schloss Landestrost.

  • Kommentare
mehr
Unser Veranstaltungstipp
Manfred Wilke hat sich auf die aufwändige Fotografie fallender Wassertropfen spezialisiert.

Die Malerin Martina Veenhoven und der Hobbyfotograf Manfred Wilke eröffnen am Sonnabend, 24. Februar, um 16 Uhr ihre Ausstellung „Malerei trifft Fotografie“ in der Kunstscheune Steinhude.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Stück für Stück entsteht im VHS-Kurs Modelleisenbahn-Landschaften.

Bis Modelleisenbahnen durch detailverliebte Landschaften im Kleinformat fahren, braucht es Geduld und handwerkliches Geschick. In einem Kurs der Volkshochule Hannover Land, geben die Profis vom Modelleisenbahnclub Neustadt ihr Wissen weiter.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Symbolbild

Ein Neubau-Grundstück an der Wunstorfer Straße soll an das Kanalsystem angeschlossen. Dazu wird die Straße ab Montag im Wechsel halbseitig gesperrt. Die Maßnahme ist abhängig von der Sperrung am Poggenhagener Bahnhof.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Der Vorsitzende Dieter Wulf verabschiedet Günther Beermann (Mitte), Vorstandsmitglied der ersten Stunde. Annika Kirchhoff übernimmt von Beermann das Amt des Kassenwarts.

Fürs erste geben sich die Dudenser mit ihren Auszeichnungen zufrieden: im nächsten Jahr sei keine Teilnahme an einem Wettbewerb geplant, sagt Dieter Wulf vom Dorfgemeinschaftsverein. Stattdessen sind kleinere Projekte geplant –und die Gemeinschaft wird weiter gepflegt.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Die Stadt lässt einen Teil des Gehwegs an der Meerstraße erneuern. Auch eine Bushaltestelle wird barrierefrei umgestaltet.

Der Gehweg entlang der Meerstraße gleicht am Ortseingang nach Mardorf  auf manchen Abschnitten eher einem Trampelpfad. Er soll jetzt erneuert werden. Dafür wird die Straße Anfang März zeitweise auch voll gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Seit 50 Jahren feiert das Jungvolk vom Lande in der Blauen Maus

Seit 50 Jahren feiern Jugend und Junggebliebene dort rustikale Partys: Die Blaue Maus in Rodewald hat noch immer den Ruf als Kult-Disko. Wir blicken zurück auf die Anfänge – und hätten gern Ihre Erinnerungen an die Blaue Maus: Erster Tanz, erster Kuss, musikalisches Erlebnis oder besondere Begegnung.

  • Kommentare
mehr
Wunstorf
Ex-Polizist Manfred Henze liest vor etwa 70 Besuchern in der Abtei aus seinem Erstlingswerk.

Ex-Polizist Manfred Henze schildert in seinem Buch „Stehlen, Quälen, Morden – Das ist doch nicht erlaubt!“ Kriminalfälle. In der Abtei gab er vor 70 Besuchern unterhaltsam Einblicke in die Polizeiarbeit.

  • Kommentare
mehr
Unser Veranstaltungstipp
Beim Holi-Festival feierten die Gäste bunt und laut in Bordenau. Bei der Party im März soll es ähnlich fröhlich werden, wenn auch ohne Farbpulver.

Im Sommer feierte die Jugendabteilung der Dorfwerkstatt Bordenau ausgelassen mit vielen Besuchern beim Holi-Festival Color My Life! Jetzt stellt das Team eine Winter-Version der Feier auf die Beine – ohne Farbpulver, dafür aber mit namhaften Diskjockeys, am 3. März  im Freizeitzentrum Leinepark, Suttorfer Straße 8.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Alexander Kühns "Musa XIII" geht in die Sammlung der Artothek über.

Letzter Aufruf für Kunstfreunde: Die Jahresgaben des Kunstvereins Neustadt im Schloss Landestrost sind nur noch am Wochenende zu sehen. Zur Finissage am Sonntag ab 16 Uhr kommen auch viele Künstler. Eines der Werke hat der Kunstverein für seine Artothek erworben.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Das Team hinter dem Dorfladen-Projekt: Werner Brauner (von links), Marie-Luise Brauner, Renate Baulain, Lennart Heumann, Enkel des Ehepaars Brauner, Nadja Bolte und Iris Lehnert-Finke.

In Mariensee rollen die Bagger, der Bau des Dorfladens hat begonnen. Auf 130 Quadratmetern Verkaufsfläche, sollen Marienseer das bekommen, wofür sonst eine Autofahrt fällig wird. Im Herbst soll der Bau abgeschlossen sein.

  • Kommentare
mehr
Neustadt am Rübenberge in Zahlen
Foto: Harry Lohmann (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 357 km²
  • Einwohner : ca. 45.000
  • Bevölkerungsdichte : 126 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31535
  • Ortsvorwahlen : 05032, 05034, 05036, 05072, 05073, 05074
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Nienburger Straße 31, 31535 Neustadt am Rübenberge, Telefon (05032) 840