Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meldungen aus Neustadt Eine Krone für den Präsidenten
Umland Neustadt Meldungen aus Neustadt Eine Krone für den Präsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 23.11.2017
Neustädter Landfrauen übergeben Regionspräsident Hauke Jagau die Erntekrone.  Quelle: Foto: Katrin Kutter
Anzeige
Hannover

 Eigentlich ist Erntedank längst vorbei; es naht schließlich schon die Adventszeit. Verschlafen hat das Landvolk aber nicht: Offiziell wurde die Krone, ein 25 Kilogramm schweres Ährengebinde mit vier symbolisch für Freude, Dank, Sorge und Hoffnung stehenden Streben, schon Ende September in Neustadt übergeben. Von dort brachten sie Neustädter Landfrauen, die sie auch gebunden hatten, ins Regionshaus an ihren angestammten Platz. Wenn der Advent beginnt, muss sie für vier Wochen einem Kerzenkranz weichen. „Danach lassen wir sie aber wieder aufhängen“, sagt Regionssprecherin Christina Kreutz.

Von Bernd Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige