Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Apfelernte in der Allee
Umland Neustadt Apfelernte in der Allee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:58 11.09.2018
Die Sammeleimer waren schnell gefüllt. Quelle: Fabich
Warmeloh

Äpfel sind in diesem Jahr alles andere als Mangelware – das gilt auch für die Allee in Warmeloh, die vor einem Vierteljahrhundert mit Hilfe von Sponsoren angelegt worden ist. Die Bäume alter Apfelsorten tragen dank des sonnenreichen Sommers reichlich Früchte. Deshalb hat sich die jüngste Ernteaktion gelohnt, zu der sich rund 30 Dorfbewohner aller Generationen zusammenfanden. Ein Anhänger, den Otto Brackhan mitgebracht hatte, war ziemlich schnell gut gefüllt. „Die Äpfel werden in die Mosterei gebracht, den Saft erhält der Kindergarten in Esperke“, sagt Anne Fabich, deren verstorbener Mann Werner einst Initiator für die Apfelallee war.

Es ist nicht so, dass an den Bäumen nichts mehr zu holen wäre. „Dort sind immer noch viele Äpfel vorhanden. Jeder, der mag, kann sich bedienen“, sagt Fabich. Anders als von manchen gedacht seien die Bäume kein Privateigentum, sondern ein Angebot an die Allgemeinheit. Sie hofft, dass davon noch rege Gebrauch gemacht wird.

Von Bernd Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: Neustadts virtueller Marktplatz als Präsentationsforum für Unternehmen wird am Freitag bei einer öffentlichen Veranstaltung freigeschaltet.

11.09.2018

Der Jahrmarkt in Rodewald kann auf eine mehr als 400-jährige Tradition verweisen. Ein Publikumsmagnet war er einst und ist es immer noch.

11.09.2018

Unbekannte Einbrecher sind in den Famila-Markt am Rudolf-Diesel-Ring eingedrungen und haben dort zwei Geldautomaten mit einer Flex aufgeschnitten. Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

14.09.2018