Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Singakademie Niedersachsen probt mit Gastchor
Umland Neustadt Singakademie Niedersachsen probt mit Gastchor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 09.01.2019
Die Singakademie bei einem Auftritt in Goslar. Quelle: privat
Mandelsloh

Die Singakademie Niedersachsen ist kein Chor im herkömmlichen Sinn. Die Mitwirkenden kommen für Projekte zusammen. Aus aus Neustadt waren und sind immer wieder Musiker dabei. Die Ergebnisse der Projekte waren etwa in der St. Osdag-Kirche in Mandelsloh zu hören. Dort ist die Singakademie auch diesmal am 28. April zu hören und eröffnet damit eine neue Konzertreihe in dem Gotteshaus, ein zweites Konzert findet als „Symphonische Walpurgisnacht“ am 30. April in der Kaiserpfalz Goslar statt. Zusammen mit dem ungarischen Gastchor Budapesti Vandor Korus erarbeitet der Chor das Stück Die erste Walpurgisnacht von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Die Teilnahme ist offen und wird bundesweit ausgeschrieben, jetzt sucht die Singakademie wieder nach Musikern. Anmeldungen werden ab sofort unter projektesan@gmail.com, unter www.singakademie-niedersachsen.de und telefonisch unter (05067) 697504 angenommen. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich zu drei Vorbereitungsproben in der Musikschule Hildesheim. Geübt wird am 16. und 17. Februar, 16. und 17. März, sowie am 13. und 14. April jeweils sonnabends von 10 bis 19 Uhr und sonntags 10 von 16 Uhr. ben

Von Benjamin Behrens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus hat auf Facebook verkündet, dass sie ab Sonntag eine virtuelle Sprechstunde per Whatsapp anbieten wird. Zeitfenster richtet sich an Bedürfnisse von Berufstätigen.

09.01.2019

Am Eingang zum Gewerbegebiet Ost tut sich was: Unternehmer Dorian Völkers plant dort ein Geschäfts- und Bürohaus, will als nächstes dann eine Fläche an der Bundesstraße 6 entwickeln.

12.01.2019

Auch wenn dort lange schon kein Braukessel mehr stand: Als Gasthaus, später als Disko war das Brauhaus beliebter Treffpunkt. Zahlreiche Neustädter verknüpfen Erinnerungen damit.

08.01.2019