Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schneeren
Schneeren
Calenberger Land

Unter der Leitung von Kreisschießobmann Bernward Wagner (Hegeringleiter Calenberg) hat die Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen in Schneeren stattgefunden.

mehr
So wohnt Hannover
Foto: Schon als Kind kletterte Claudia Condry auf dem Kammrad herum.

Die Kunsthistorikerin Claudia Condry lebt in einer Mühle aus dem 19. Jahrhundert. Seit fast zwei Jahren restauriert die Besitzerin die historische Kostbarkeit. Bis zur 800-Jahr-Feier des Ortes im kommenden Jahr soll die Mühle gänzlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht sein.

mehr
Schneeren

Die Polizei fahndet nach einem Brandstifter in Schneeren: Dort hat vermutlich ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag eine Scheune angezündet. Das Feuer konnte allerdings frühzeitig gelöscht werden, weshalb nur geringer Schaden entstanden ist.

mehr
Neustadt
In diesem Haus könnte Raymond Turcq gewohnt haben. Wo steht es?, fragt sein Sohn François.

François Turcq, Sohn eines ehemaligen französischen Zwangsarbeiters, sucht im Neustädter Land den Hof, auf dem sein Vater seinerzeit gearbeitet hat.

mehr
Dorf rätselt über Hintergründe der Chronik
Der Originaleinband (links) mit der Aufschrift „Chronik der Gemeinde Schneeren“. Rechts das neu aufgelegte Tagebuch britischer Elitesoldaten.

Ein in England entdecktes Kriegstagebuch der Eliteeinheit SAS (Special Air Service) war im schweren Ledereinband einer „Chronik der Gemeinde Schneeren, Kreis Neustadt am Rübenberge“ eingebunden. Schneeren rätselt: Wo ist die Chronik, wer hat sie geschrieben – und wie geriet sie in die Hand britischer Elitekämpfer?

mehr
Lebensmittelgeschäfte
Das Einkaufszentrum Mandelsloh hat sich gemausert, ist für den Norden unverzichtbar.

Es wird nicht besser, mit der Infrastruktur im weiten Neustädter Land. Die Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern zwischen Poggenhagen und Stöckendrebber, Scharrel und Schneeren sind ein Beleg für zunehmende Schwierigkeiten, notwendige oder auch liebgewonnene Angebote aufrechtzuerhalten. Die meisten Dorfgaststätten sind längst verschwunden, Fleischer, Bäcker, Tankstellen und Dienstleister gibt es in immer weniger Stadtteilen.

mehr
Schneeren

Der Fall um die Schüsse in der Silvesternacht in Schneeren bei Neustadt am Rübenberge ist aufgeklärt: Ein 20 Jahre alter Mann hat sich am Montagnachmittag der Polizei gestellt.

mehr
Schneeren

Viel Arbeit für die Polizei in Schneeren (Neustadt am Rübenberge): Die Beamten ermitteln gegen drei oder vier Männer, die mit einer Luftdruckpistole auf eine Gruppe Feiernder geschossen haben.

mehr
Neustädter Land

Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Eisbrenner wirbt dafür, dass Biogas aus den Anlagen im Neustädter Land ins öffentliche Netz eingespeist wird - Grund ist eine bessere Nutzung des Gases.

mehr
Neustädter Land
Die Region Hannover plant Fahrradwege am Mardorfer Pferdeweg.

Die Region Hannover investiert: Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft und Verkehr, hat am Donnerstag für die Region Radweg- und Straßenbauprojekte für insgesamt zwölf Millionen Euro angekündigt, die bis 2014 umgesetzt werden sollen. Mehr als 1,9 Millionen davon fließen ins Neustädter Land.

mehr
Neustädter Land

Sie zeigen den Autofahrern das exakte Tempo an, zeigen einen Smiley, wenn das Limit eingehalten wird oder mahnen Raser mit heruntergezogenen Mundwinkeln. Doch die mobilen Tempomesstafeln, die zurzeit an fünf verschiedenen Stellen im Stadtgebiet installiert sind, können noch mehr: Sie versorgen die Verwaltung mit statistischen Daten zum Verkehr.

mehr
Neustädter Land

Eine Initiative gegen Wildunfälle von Mitgliedern der Jägerschaft um Hegeringleiter Hans-Ulrich Hahn ist an den Vorschriften gescheitert.

mehr