Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Pattensen
Wird die Leinebrücke bei Schulenburg dauerhaft vom Verkehr entlastet?
Schulenburg

Die historische Leinebrücke bei Schulenburg wird möglicherweise dauerhaft vom Straßenverkehr entlastet. Das Land erwägt den Neubau einer Brücke.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ricklingen//Hemmingen/Pattensen
Seit 30 Jahren „Musik in St. Augustinus“
Organist Winfried Dahn hat die Konzertreihe vor 30 Jahren mit Vertretern der Gemeindegremien gegründet.

Die katholische St.-Augustinus-Gemeinde, zu der auch Hemmingen und Pattensen gehören, feiert das 30-jährige Bestehen ihrer Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“. Dazu sind das gesamte Jahr über Konzerte geplant. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neubau benötigt: Derzeit lernen mehrere Klassen des Erich-Kästner-Schulzentrums  in Containern, die im Juli 2017 auf dem Sportplatz aufgestellt wurden. Geld vom Bund könnte in den Neubau investiert werden. Auch andere Laatzener Schulen haben Bedarf.
Laatzen/Pattensen Schulsanierung: Land stellt Fördergeld in Aussicht

Der Bund hat zum zweiten Mal ein Schulsanierungsprogramm aufgelegt. Auf Fördergeld in Millionenhöhe können auch Laatzen und Pattensen hoffen – deren Schulprojekte sind umfangreich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Im Mai berichtet Äbtissin Gabriele-Verena Siemers über das Leben im Kloster Wennigsen.
Hemmingen/Laatzen/Pattensen Leine-VHS bietet Kurse speziell für Frauen an

Die Leine-VHS bietet zahlreiche Kurse nur für Frauen an. Die Auswahl reicht vom Einblick ins Klosterleben über einen Mathe-Schnupperkurs bis hin zu einer Führung bei der Keksfirma Bahlsen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Pattensen
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Ulrich Bernert und Jürgen Köhne (beide hinten links) ehren im Forum des Erich-Kästner-Schulzentrums die Preisträger desJugend musiziert-Abschlußkonzertes von "Früh übt sich".

Mit einem einstündigen Konzert ist am Sonntagvormittag der Regionalwettbewerb Jugend musiziert beendet worden. Unter dem Titel „Früh übt sich“ stellten sich 22 junge und erfolgreiche Teilnehmer vor.

mehr
Pattensen-Mitte
Der Pattenser Bernd Menke nimmt seine Freunde und Bekannten im Lokal "Zum Dänen" mit auf einen Whisky-Streifzug durch schottische Single Malts.

Wenn Deutsche in einem dänischen Lokal schottischen Whisky trinken: In Pattensen ist alles möglich. Zur ersten Verkostung am Freitagabend kamen 16 Besucher. Der Abend soll wiederholt werden.

mehr
Pattensen
Martina Wolters (links) und Heike Grützner (rechts) überreichen Julia und Helge Schlender für ihre viermonatige Tochter Leni die handgenähte Infotasche. Die dreijährige Marie freut sich über das Sonnenschein-T-Shirt.

Zum Familienfrühstück hat die Stadt die Eltern von Neugeborenen für Sonnabend ins Mobile-Mehrgenerationenhaus eingeladen. 17 Paare waren mit ihrem Nachwuchs gekommen.

  • Kommentare
mehr
Pattensen
Tieridylle in der Wintersonne: Sieben Rehe lassen sich bei Pattensen vom Lärm der B443 und der B3 nicht stören.

Sieben Rehe äsen in der Wintersonne: Dieses Idyll werden auch Jäger nicht stören, denn die Tiere haben Ruhezeit. Aber freilaufende Hunde könnten  ihren gefährlich werden.

  • Kommentare
mehr
Koldingen
Der alte Friedhof in Koldingen soll verschönert werden.

Der Große Rausputz in Koldingen ist am Sonnabend, 3. März, 9 Uhr. Dabei soll das Dorf nicht nur sauberer, sondern auch schöner gestaltet werden.

  • Kommentare
mehr
Pattensen-Mitte
Von Burkhard Köhler (von links) und Heinrich Eicke, die nach 25 Jahren aus dem Vorstand ausscheiden, verabschiedet sich Vorsitzender Dirk-Christian Bötger mit einem Präsent.

Nach 25 Jahren im Vorstand des Landwirtschaftlichen Bezirksvereins sind Burkhard Köhler und Heinrich Eicke nicht wieder angetreten. Thomas Meyer und Alexander Burgdorf sind die Nachfolger.

  • Kommentare
mehr
Pattensen-Mitte
Erik Wikki liest aus seinem Krimi "Hügel-Die Falle" in der Stadtbücherei Pattensen

Ausverkauft war die Autorenlesung mit Erik Wikki in der Stadtbücherei Pattensen. Sein neuster Krimi spielt in einem Bestattungsunternehmen.

mehr
Unfall bei Lauenstadt (Schulenburg)
Symbolbild Rettungswagen. 

Bei der Kollision zweier Autos nahe der zu Schulenburg gehörenden Siedlung Lauenstadt sind am Donnerstagvormittag die beiden Fahrzeugführer leicht und eine 74-jährige Beifahrerin aus Pattensen schwer verletzt worden. Eine Audifahrerin war zuvor aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten.

  • Kommentare
mehr
Schulenburg
Svenja Blume (Mitte) wird von Henning Brüggemann und Sabine Finke geehrt.

Svenja Blume wurde jetzt vom Musikzug Schulenburg/Leine geehrt. Sie spielt seit 25 Jahren im Musikzug Trompete.

  • Kommentare
mehr
Pattensen-Mitte
Die Spender freuen sich auf den Grünkohl, den Karen Storre und Brigitte May (links und rechts hinten) gekocht haben.

Dank einer Handvoll besonders großzügiger Spender konnte der Verein Mobile für das Mehrgenerationenhaus Pattensen einen Profi-Herd anschaffen. Dort werden täglich 70 bis 80 Mittagessen gekocht.

  • Kommentare
mehr
Schulenburg
"200 Jahre Marie und Georg von Hannover" ist der Titel der neuen Ausstellung.

Das Programm für die Open-Air-Events und die neuen Angebote auf Schloss Marienburg steht. Der Vorverkauf läuft bereits.

  • Kommentare
mehr
Jeinsen
Während die Grundschulkinder auf dem schmalen Schulweg gehen oder auch rennen, fahren die Autos auf der Kreisstraße teilweise mit hohem Tempo dort vorbei.

Ortsrat und Schulleitung in Jeinsen bemühen sich um mehr Verkehrssicherheit für die Grundschüler. Von den zuständigen Behörden fühlen sie sich kaum unterstützt.

  • Kommentare
mehr
Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010