Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Benefizkonzert für die Orgel von St. Lucas
Umland Pattensen Benefizkonzert für die Orgel von St. Lucas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 04.09.2018
Mit einem goßen Banner vor St. Lucas wirbt die Kirchengemeinde für das Benefizkonzert für die Orgel. Quelle: Kim Gallop
Pattensen-Mitte

 „Von Barock bis Tango“ lautet das Motto für das Benefizkonzert, das am Sonnabend, 15. September, ab 17.30 Uhr, in der St. Lucas-Kirche am Corvinusplatz erklingt. Mit dem Konzert, für das der Eintritt frei ist, sollen Spenden für die Orgel von St. Lucas gesammelt werden. Das 1954 gebaute Instrument ist in die Jahre gekommen. Außerdem wurden in den 1950-er Jahren wohl nicht die besten Materialien verwendet, und es hat sich Schimmel gebildet. Trotz regelmäßiger Wartung steht nach Auskunft der Kirchengemeinde eine größere Revision und Reparatur der Orgel an. Die Landeskirche gibt einen Zuschuss, aber die Gemeinde hofft auf Spenden, um ihren Eigenanteil aufbringen zu können. An dem Konzert wirken mit: Multi-Instrumentalist Klaus Heuermann, Geigerin und Sängerin Meta Hüper, Trompeterin Maria Lantos, Cellistin Verena Spies und Ulf Wellner, Mindener Kantor und Musikwissenschaftler.

Von Kim Gallop

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Rat der Stadt Pattensen hat viele Themen vor sich. In der Sitzung am Donnerstag, 6. September, wird unter anderem über Straßensanierungen und das mögliche Neubaugebiet Mühlenfeld diskutiert.

04.09.2018

Der FDP-Bundestagabgeordnete Grigorios Aggelidis hat in Pattensen das Mehrgenerationenhaus, ein Pflegeheim und das Rathaus besucht. Bügermeisterin Ramona Schumann gab ihm Wünsche nach Berlin mit.

03.09.2018

Für den Garagenflohmarkt in Schulenburg haben sich schon mehr als 80 Teilnehmer angemeldet. Das Orga-Team erstellt für Sonntag, 9. September, einen Flyer mit Lageplan.

06.09.2018