Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Kinder und Eltern backen und naschen
Umland Pattensen Kinder und Eltern backen und naschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 13.12.2018
Rund 30 Kinder und ihre Eltern verwandeln das Café im Mehrgenerationenhaus Mobile in eine Weihnachtsbackstube für Plätzchen. Quelle: Torsten Lippelt
Pattensen-Mitte

Mehr als 30 Kinder und ihre Eltern haben am Mittwochnachmittag das Café im Mehrgenerationenhaus des Vereins Mobile in eine fröhlich-muntere und herrlich duftende Weihnachtsbackstube verwandelt. Da wurde von den kleinen Besuchern eifrig Teig ausgerollt, dieser dann mit zahlreichen Formen als Weihnachtsbaum, Stern oder Engel ausgestanzt und schließlich auf Blechen in den im letzten Jahr gekauften neuen Backofen geschoben.

Rund 30 Kinder und ihre Eltern verwandeln das Café im Mehrgenerationenhaus Mobile in eine Weihnachtsbackstube für Plätzchen. Quelle: Torsten Lippelt

„Das sind wohl rund zehn Bleche voller Plätzchen gewesen“, schätzte die ehrenamtliche Helferin Gudrun Schuberg. Zusammen mit Birgit Vogel und Saskia Franke sorgte sie beim seit mehr als zehn Jahren jährlich öffentlich – und kostenlos - angebotenen Weihnachtsbacken dafür, dass die liedbekannte Kleckserei in der Weihnachtsbäckerei nicht mehr als vermeidbar Überhand nahm. Und dass die Kinder dann auch lange genug warteten, bis die fertig gebackenen Kekse so weit abgekühlt waren, dass sie mit Zuckerkuvertüre und bunten Streuseln belegt werden konnten.

Kleine und große Leckermäuler naschten schon an den Tischen das eine oder andere von den feinen Plätzchen. Die meisten jedoch wurden gerecht verteilt und von den fleißigen Weihnachtsbäckern als leckere Adventsnascherei mit nach Hause genommen.

Weihnachtsbaum, Stern und Engel wurden ausgestanzt und vor dem Backen noch verziert. Quelle: Torsten Lippelt

Von Torsten Lippelt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Künstler und Termine für die drei Konzerte in der Kapelle von Schloss Marienburg stehen fest. Der Vorverkauf für 2019 läuft bereits.

13.12.2018

An einer Waschstraße in Pattensen musste ein Lastwagenfahrer zurücksetzen und beschädigte ein fremdes Auto. Vor dem Amtsgericht Springe musste sich der Lastwagenfahrer dafür jetzt verantworten.

12.12.2018

Die rund 1100 Schüler der KGS Pattensen und der Calenberger Schule haben gemeinsam rund 1000 Bäume gepflanzt. Der Schulwald soll mindestens 30 Jahre Bestand haben.

12.12.2018