Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Koldinger See kann wieder umrundet werden
Umland Pattensen Koldinger See kann wieder umrundet werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 12.07.2018
Die Kormoraninsel im Nordteil des Sees. Quelle: H. Meyer
Koldingen

Der Koldinger-Seen-Weg ist wieder vollständig begehbar. Seit Juni 2017 waren einige Passagen an der Ostseite des großen Sees aufgrund des Hochwassers über ein Jahr lang unpassierbar, da das Wasser nicht abzog. Das ehrenamtliche Wegeteam im Stadtmarketing Pattensen hatte bereits Ersatzstrecken vorgeschlagen. Seit einigen Wochen sind nun wieder alle Wege frei.

Zwar hat der See trotz der langen Trockenperiode der letzten Monate immer noch einen hohen Wasserstand, die Wege sind aber wieder trocken. Zudem wurden sie großzügig von überhängendem Gebüsch freigeschnitten, sodass Radfahrer und Wanderer sie wieder uneingeschränkt nutzen können.

Auf der Strecke um den See, für die man zu Fuß etwa eine Stunde benötigt, gibt es am Ufer mehrere Aussichtspunkte. Von dort aus lassen sich gut die Kormorane beobachten, die sich gerne auf einer Insel im Nordteil aufhalten. Mit etwas Glück erhascht man sogar einen Blick auf das Seeadlerpaar, das im Koldinger Gebiet seine Kreise zieht.

Von Carolin Müller

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein neues Angebot hat sich das Büchereiteam von Pattensen für den Ferienpass ausgedacht: Im Fuchsbachpark gab es eine Bilderbuch- und Vorlesestunde im Freien.

11.07.2018

Vor das neue Rathaus in Pattensen kommt eine sogenannte SmartBench. An dieser „klugen Bank“ kann per Solarenergie Handy oder Tablet aufgeladen werden.

11.07.2018

Ein eher ungewöhnliches Hobby hat Yvonne Topf aus Oerie: Sie hat 10 Bienenvölker in ihrem großen Garten und erntet etwa 40 bis 50 Kilo Honig im Jahr.

11.07.2018