Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Viele Gäste am Tag der offenen Kita
Umland Pattensen Nachrichten Viele Gäste am Tag der offenen Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.05.2017
Von Tobias Lehmann
Die Kinder stellen die immer weiter wachsende Raupe Nimmersatt nach. Quelle: Tobias Lehmann
Anzeige
Pattensen-Mitte

Die Veranstaltung am Freitagnachmittag war das erste öffentliche Fest in der Einrichtung seit der Eröffnung vor neun Monaten. Leiterin Maren Taube sagte: "Wir haben die Zeit genutzt, um uns hier einzuleben und wohlzufühlen." Schumann wies darauf hin, dass die Stadt Hemmingen jetzt auch eine Tagesstätte bauen will, die sich in der Architektur an der Kita in Pattensen orientiert. "Darauf sind wir stolz", sagte sie. Die Einrichtung sei nachhaltig und zum Beispiel auch für betreutes Wohnen nutzbar, wenn es keinen Bedarf für die Tagesstätte mehr gebe. 

Viele Gäste zückten dann ihre Handys, um den Auftritt der Kinder zu filmen. Sie sangen ein Lied über die Raupe Nimmersatt. Anschließend gaben die Mitarbeiter der Einrichtung Einblicke in ihre Arbeit und das Alltagsgeschehen in der Kita.

Wer am Donnerstagabend die Pattenser Stadtbücherei verlassen hat, tat dies wohl mit dem Geschmack von Salz auf den Lippen und mit Meeresrauschen in den Ohren. Der Grund: Die Garbenser Krimi-Schriftstellerin Sibylle Narberhaus hatte vor rund 40 Zuhörern aus ihrem Krimi „Syltleuchten“ gelesen.

01.05.2017

Der Ortsrat in Koldingen hat einstimmig gefordert, dass die Mittel zur Erweiterung des Regenwasserpumpwerks nicht aus dem Nachtragshaushalt gestrichen werden. Keine Zustimmung gab es von der CDU, die die Mehrheit in dem Gremium hat, für die Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts.

Tobias Lehmann 01.05.2017

Pattenser können sich im Mai das Lastenrad Hannah kostenlos für maximal drei Tage über das Online-Portal hannah-lastenrad.de ausleihen. In der Zeit ist es zum Beispiel möglich, beim Einkauf auf das Auto verzichten, sagte ADFC-Vorstandsmitglied Matthias Peuker.

Tobias Lehmann 01.05.2017
Anzeige