Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Pattensen Lucas Behling ist neuer Regionsjugendsprecher
Umland Pattensen Lucas Behling ist neuer Regionsjugendsprecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 04.12.2018
Lucas Behling ist neuer Regionsjugendsprecher. Quelle: Privat
Schulenburg

Der 14-jährige Lucas Behling aus der Jugendfeuerwehr Schulenburg/Leine ist Ansprechpartner für 188 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Regionsgebiet. Bereits am 10. November hat er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Jugendsprecher in der Schulenburger Jugendfeuerwehr das Amt des Regionsjugendfeuerwehrsprechers übernommen.

Nachdem sein Vorgänger Sinan Vorbeck den Posten aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hatte, forderte Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann alle interessierten Jugendlichen dazu auf, sich bei ihm zu melden. Das ließ sich Lucas Behling nicht zweimal sagen. Denn er wollte sein Engagement in der Jugendfeuerwehr ohnehin weiter ausweiten und nicht nur auf Ortsebene als Ansprechpartner für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr tätig sein. „Ich hatte einfach Lust, auch auf der Regionsebene mitzuarbeiten und zu gestalten“, sagt der 14-Jährige.

Als Regionsjugendsprecher koordiniert er künftig das sogenannte Regionsjugendforum, ein demokratisches Instrument, das die Wünsche und Anliegen der Jungen und Mädchen aus den bereits bestehenden Jugendforen auf Stadt- und Gemeindeebene kanalisiert und bündelt. So werden die Meinungen und Wünsche der Jugendlichen auf Regionsebene gehört und beachtet. Aber auch der Austausch mit anderen Jugendsprechern sowie die Vertretung der Jugendfeuerwehren im Landesjugendforum gehören zu Lucas neuem Aufgabenfeld.

Pattensens Stadtbrandmeister Henning Brüggemann ist von so viel Engagement begeistert: „Ich finde es toll, wenn Jugendliche so aktiv an der Gestaltung ihres Hobbys teilhaben wollen und Verantwortung übernehmen.“

Lucas Behling ist neuer Regionsjugendsprecher. Quelle: Privat

Lucas ist bereits sein halbes Leben lang in der Feuerwehr aktiv: Mit sieben Jahren trat er in die Kinderfeuerwehr Schulenburg/Leine ein. Mit Erreichen des zehnten Lebensjahres trat Lucas in die Jugendfeuerwehr ein, wo er sehr schnell das Amt des Jugendsprechers übernahm. Dies übt er bereits seit vier Jahren aus.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Andreas Lust-Rodehorst, seit 9 Jahren Direktor der KGS Pattensen, ist ins Kultusministerium gewechselt. Er ist dort für alle Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen zuständig.

04.12.2018

Die Offene Kirche im Advent lässt die Thomaskirche in Schulenburg im schönsten Licht erstrahlen. Immer sonntags von 18 bis 19 Uhr können Besucher im Inneren zur Ruhe kommen.

04.12.2018
Hemmingen Hemmingen/Laatzen/Pattensen - Der Biber breitet sich aus

Biber breiten sich im Bereich der Alten Leine aus. Sie standen bei der jüngsten Gewässershau in Hemmingen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer zeigten sich zudem erschrocken über den Müll in den Gräben.

07.12.2018