Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ronnenberg
Seit drei Monaten ist "Mein Lädchen" geschlossen.
Ronnenberg

100 Einwohner haben in Benthe an einem Treffen im Gemeindehaus teilgenommen. Besprochen wurde, wie der ehemalige Laden von Sabine de Vos nachgenutzt werden könnte. Favorisiert wird derzeit ein Dorftreff.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Selbstbehauptung mit Weitblick
Ines Schürmeyer hält einen Sandsack bereit: Die Kinder dürfen jeweils dagegen treten.

Als Vorbereitung auf die weiterführende Schule lernen Viertklässler der Regenbogenschule Grundlagen der Selbstbehauptung. Kursleiterin Ines Schürmeyer weiß, worum es geht: Sie ist im Hauptberuf Polizistin. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Haushaltsentwurf der Verwaltung umfasst mehr als 700 Seiten.
Ronnenberg Haushalt in Ronnenberg nimmt erste Hürde in Benthe 

Die Mitglieder des Ortsrates in Benthe hatten nur wenige Verständnisfragen. Danach stimmten sie dem Haushaltsentwurf 2018 als erstes politisches Gremium zu. Die weiteren Ortsräte beraten in der kommenden Woche. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Alternative Nutzung erwünscht: Hans-Heinrich Hüper zeigt auf leer stehenden Wohnraum am Seegrasweg. 
Ronnenberg Hüper will Entlastung im Straßenverkehr

Was muss 2018 und danach in Empelde umgesetzt werden. Der stellvertretende Bürgermeister von Ronnenberg, Hans-Heinrich Hüper,  erklärt bei einem Ortsspaziergang seine Vorstellungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

Ronnenberg
Ralf Wetzel (v.l.), Steffen Marklein und Uwe Ahrens kümmern sich um den Aufbau.

Begleitend zur Winterkirche stellt die Michaelisgemeinde Bilder der Künstlerin Meike Zopf aus. Die Ausstellung beginnt am 14. Januar und endet am 18. März. 

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Pattensen/Laatzen
Die Organisatoren freuen sich auf dem Impulstag (von links): Andreas Hülsemann, Bernd Rüter, Til von Dombois und Claus Feldmann. Das Bild zeigt sie im Gemeindehaus der Friedenskirchengemeinde in Arnum.

Der Impulstag für Popularmusik in Kirchen wird erstmals in Arnum ausgerichtet. Die Organisatoren wollen die Vorurteile gegenüber dem Groove in Gotteshäusern abbauen. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Taufen den Wegweiser am Rathaus mit französischem Apfelwein, polnischem Wodka und Bier aus Thüringen (von links): Odile Cadinot, Barbara Antonniewicz, Paul Krause und Klaus Seidemann.

Die Versöhnung mit den Nachbarstaaten in Europa ist eng verbunden mit einer Vielzahl von langjährigen Städtepartnerschaften. 2018 feiert Ronnenberg 50 Jahre inniger Freundschaft zum französischen Duclair.  

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Bürgermeisterin Stephanie Harms hat für 2018 Wünsche an alle Ebenen der Politik im Land.

Familiennachzug, Kitagebühren, Nutzung von Unterkünften und die Umgestaltung der Kernstadt: Die Wünsche von Stephanie Harms für 2018 zielen auf alle Ebenen der Politik. Dabei hofft die Bürgermeisterin, dass die agierenden Personen vor allem Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt rücken. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Commodore Jürgen Kruse zeichnet Stephanie Harms aus.

Da soll noch einmal jemand sagen, in Ronnenberg gäbe es die fünfte Jahreszeit nicht. Bereits zum dritten Mal wird mit einer großen Prunksitzung der Karneval gefeiert – und sogar das hannoversche Prinzenpaar kommt dazu vorbei.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Mit dem Neubau verlöschen die letzten Erinnerungen an die katholische Kirche an dieser Stelle.

Knapp zwei Jahre nachdem die katholische Kirche in Empelde profaniert wurde, entsteht auf dem Grundstück ein großer Neubau. Ein Investor baut einen Komplex mit exklusiven Eigentumswohnungen.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Heike Claaßen (links) und Gabriele Koch freuen sich über das 30-jährige Bestehen.

Es ist kein Jubiläum im klassischen Sinne, aber doch eine runde Sache: Der Empelder Verein für Schüler- und Familienhilfe wird 30 Jahre alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erfreut sich das Angebot des Vereins mittlerweile großer Nachfrage.

  • Kommentare
mehr
Falsche Polizeibeamte
Trickbetrüger, die sich am Montag in Laatzen und Ronnenberg als Polizisten ausgegeben hatten, sind an aufmerksamen Bankmitarbeitern gescheitert.

Mitarbeiter mehrerer Bankfilialen in Ronnenberg und Laatzen haben am Montag verhindert, dass Trickbetrüger an die Ersparnisse von Senioren gelangten. Festnahmen gab es allerdings nicht.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Ein Telefon ist das Tatwerkzeug der Betrüger.

Ein Bankangestellter und ein Neffe eines Rentnerehepaares aus Ronnenberg haben verhindert, das falsche Polizisten die Senioren um 20.000 Euro erleichtern. Die Betrüger agierten per Telefon. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Schulleiterin Andrea Schirmacher (hinten, rechts) zeichnet die laufstärksten Klassen und die besten Läufer der 19 Klassen aus.

Mit einem Sponsorenlauf haben die Mädchen und Jungen der Theodor-Heuss-Schule 4753,76 Euro gesammelt. Diesen Betrag hat die Schulgemeinschaft jetzt an die in Hannover ansässige Organisation "Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendliche e.V." überreicht.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Karsten Erbelding hofft, dass diese Haltestelle am Lindenbrink auch weiterhin als solche genutzt werden kann.

Änderungen im Straßenverkehr, der Infrastruktur oder schnelleres Internet – die Wünsche von Ronnenbergs Ortsbürgermeistern für ihren Ort im Jahr 2018 sind verschieden. Ein Wunsch eint aber alle: Der anhaltende Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Ronnenberg in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 38 km²
  • Einwohner : ca. 23.500
  • Bevölkerungsdichte : 623 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30952
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05109, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hansastraße 38, 30952 Ronnenberg, Telefon (0511) 46000