Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ronnenberg
Der Uringeruch steckt in den alten Fliesenfugen: Das Jungenklo im Sporthallentrakt der Grundschule soll noch in diesem Jahr grundsaniert werden.
Empelde

Die Stadt Ronnenberg beginnt nach jahrelangem Aufschub noch in diesem Jahr mit der Grundsanierung der Toiletten im Sporthallentrakt der Grundschule Empelde. Zunächst soll jedoch erst einmal nur das Jungenklo generalüberholt werden – als wichtigste Sofortmaßnahme.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ronnenberg
Warum die Arbeit im Kirchenvorstand sinnstiftend ist
Fritzi Lorenz macht jungen Leuten Mut, sich in der Kirche zu engagieren.

Insgesamt 14 Jahre saß Fritzi Lorenz im Vorstand der Kapelle in Benthe. Nun macht sie Platz für eine neue Generation. Am 11. März stehen Neuwahlen an – Lorenz macht Kandidaten und Wahlberechtigten Mut, sich für ihre Gemeinde einzusetzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zur Straße hin soll ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen und einem Eiscafé im Erdgeschoss entstehen. Dort, wo auch bereits die frühere Eisdiele war, steht nun eines der viel beachteten Bauschilder. Dort soll auch künftig wieder Gastronomie in den Neubau einziehen.
Ronnenberg Wohnquartier mit Eiscafé: Bauarbeiten beginnen im Mai

Endlich geht es los: Schon im Mai sollen im Ronnenberger Ortskern die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier Lange Reihe beginnen. Dort soll ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen und einem Eiscafé entstehen. Außerdem sind ein Spielplatz und zwei Doppelhaushälften geplant.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Günther Dalenbrook (links) und Ilona Brothage (rechts) zeichnen Carla Reese, Ilse Zielasko, Hedwig Bank und Helga Neuber aus.
Ihme-Roloven Jeder zehnte Ihme-Rolover ist im DRK

Bei der Jahresversammlung des DRK-Ortsvereins sind langjährige Mitglieder ausgezeichnet worden. Abgesehen davon ist die Mitgliederentwicklung positiv.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Ronnenberg
Die Betreuungseinrichtung soll hinter dem Neubaugebiet am Seegrasweg entstehen.

Noch hat der Bau der kirchlich getragenen Kita in Ronnenberg nicht begonnen, da streiten sich die Ratspolitiker bereits über eine weitere Zusammenarbeit. Der Bildungsausschuss entschied sich jetzt für ein weiteres ökumenisches Konzept für die Kita am Seegrasweg.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Für eine Verlängerung könnte die Berliner Straße (hinten) an dem gerade begonnenen Neubau Hirtenstraße 14 vorbeigeführt werden.

Verunsichert haben viele Empelder auf den Beginn der Bauarbeiten auf dem Grundstück Hirtenstraße 14 in Empelde reagiert. Einer möglichen Verlängerung der Berliner Straße stünde dieser Bau aber nicht im Weg, wie die Verwaltung klarstellt. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg/Benthe
Auf dem Feldweg liegen ein alter Kühlschränk, weitere illegal entsorgte Elektrogeräte, säckeweise Müll sowie umweltschädliche Farb- und Lackreste.

Zwischen Ronnenberg, Benthe und Gehrden haben bislang unbekannte Müllsünder auf einem Feldweg an der Kreisstraße 233 großflächig alte Elektrogeräte, Schadstoffe und säckeweise Abfall abgeladen. Die Polizei ermittelt, um die Urheber festzustellen. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Ausgelassen feiern zahlreiche Kinder und deren Eltern den Karneval im Familienzentrum.

Bunt und laut ging es am Dienstag im Familienzentrum zu. Dutzende Kinder und deren Eltern haben gemeinsam Karneval gefeiert – inklusive Modenschau.

mehr
Ronnenberg
Das Jazz-Trio Take Three tritt im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde auf.

Die Veranstaltungsreihe Ronnenberger Abend wird am Freitag, 16. Februar, fortgesetzt. Zu Gast ist das Wennigser Jazz-Trio Take Three. Gemeinsam mit dem Bassisten Horst Wagner und der Sängerin Glory delos Reyes wollen sie das Gemeindehaus der Michaeliskirche in einen Jazz-Club verwandeln.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Im Keller des Gemeinschaftshauses soll ein Stadtarchiv untergebracht werden.

Nach eigenem Bekunden haben es sich die Ratspolitiker nicht einfach mit der Entscheidung gemacht. Nun steht aber offenbar fest, dass das neue Stadtarchiv in die Räume der Kegelbahn im Gemeinschaftshaus in Ronnenberg einziehen soll. Der Fachausschuss stimmte am Montag geschlossen dafür. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Die Auszubildenden stellen ihren Entwurf eines Badheizkörpers vor.

Zum zweiten Mal hat die Firma Holtzmann gemeinsam mit anderen Unternehmen die Azubi-Days veranstaltet. Die Nachwuchskräfte konnten dabei extravagante Heizkörper entwerfen, die nun als Prototypen gebaut werden sollen.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Auf der rechten Seite, hinter der Baumlinie soll der sogenannte Alltagsradweg entstehen.

Mit der Planfeststellung soll der sogenannte Alltagsradweg zwischen Ihme-Roloven und Devese die nächste Hürde nehmen. Eine Stellungnahme zu den Plänen der Stadt erhielt im Fachausschuss eine klare Mehrheit. Ein Vorstoß der AfD für eine radikale Kurskorrektur scheiterte hingegen.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Symbolbild

In der Fastenzeit dreht sich viel um Verzicht. Auch beim Energieverbrauch lässt sich vieles einsparen. Die Aktion Stromfasten als gemeinsames Projekt von Kirche, Stadt und Region lockt mit kostenlosen Beratungen und Preisen für die erfolgreichsten Energiesparer. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Ein Höhepunkt bei der Faschingsfeier der katholischen Kirchengemeinde: die Whaxx up–Kids der Tanzschule Amaro.

Beim Fasching der katholischen Kirchengemeinde begeistern Schlagerstars der 50er Jahre und die Whaxx-up Kids die rund 170 Gäste

  • Kommentare
mehr
Empelde
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hartmut Wissel (von links) befördert Dennis Hechler, Jens Etzrodt und Gunnar Scheele.

Die Ortsfeuerwehr Empelde soll schon in etwa drei Monaten einen Ersatz für das schwer beschädigte Mannschaftstransportfahrzeug bekommen. Außerdem wird in diesem Jahr auch schon ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug bestellt.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Jürgen Fitz (links) und Hans Theo Rappmund (rechts) ehren Peter Mann (von links), Matthias Beil und Harald Jordan.

Gemeinsam stark: Die Ronnenberger Schützenvereinigung geht seit zehn Jahren gemeinsame Wege. Während der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand um Jürgen Fitz bestätigt. Peter Mann erhielt eine Auszeichnung für 50-jährige Vereinstreue.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 38 km²
  • Einwohner : ca. 23.500
  • Bevölkerungsdichte : 623 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30952
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05109, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hansastraße 38, 30952 Ronnenberg, Telefon (0511) 46000