Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ronnenberg
Für den Einsatz der Drehleiter in der Straße Hagacker kam es vorübergehend zu einer Straßensperrung.
Ronnenberg

Auch im Stadtgebiet von Ronnenberg ist es zu Schäden durch den Sturm über Norddeutschland gekommen. Die Schulen haben deshalb teilweise vorzeitig ihre Kinder nach Hause geschickt. Die Feuerwehren mussten vielfach ausrücken.

  • Kommentare
mehr
Calenberger Land
Neuer Calenberger Landsommer bietet 55 Routen
Seit Jahren gehören auch spezielle Führungen für Kinder und Schulklassen zum Programm des Calenberger Landsommers.

Der neue Calenberger Landsommer ist da: Interessierte können bei 55 Führungen die Landschaft und die Geheimnisse der Region zwischen Hannover und dem Deister entdecken. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Seit drei Monaten ist "Mein Lädchen" geschlossen.
Ronnenberg „Mein Lädchen“ könnte Dorftreff werden

100 Einwohner haben in Benthe an einem Treffen im Gemeindehaus teilgenommen. Besprochen wurde, wie der ehemalige Laden von Sabine de Vos nachgenutzt werden könnte. Favorisiert wird derzeit ein Dorftreff.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ines Schürmeyer hält einen Sandsack bereit: Die Kinder dürfen jeweils dagegen treten.
Ronnenberg Selbstbehauptung mit Weitblick

Als Vorbereitung auf die weiterführende Schule lernen Viertklässler der Regenbogenschule Grundlagen der Selbstbehauptung. Kursleiterin Ines Schürmeyer weiß, worum es geht: Sie ist im Hauptberuf Polizistin. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

Ronnenberg
Was bei einem Verkehrsunfall zu tun ist, lernen die Teilnehmer an der praxisnahen Prüfung für Sanitätshelfer bei den Johannitern.

Mit dem öffentlichen Sanitätshelfer-Lehrgang bieten die Ronnenberger Johanniter einen praxisorientierten Einstieg in die professionelle Notfallhilfe. Der einwöchige Lehrgang findet in den Räumen des Ortsverbandes Deister am Hagacker 5B in Ronnenberg statt.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Aktuell bietet der Ententeich keinen einladenden Anblick.

In einer Kraterlandschaft liegt derzeit der Ententeich in Empelde. Anwohner ärgern sich darüber. Der Zustand ist allerdings nur ein Zwischenschritt bei der Errichtung eines Quartiersplatzes auf dem Areal. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Entlang der Regionsstraße zwischen Ihme-Rolven und Devese soll der neue Radweg verlaufen.

Der bundesweit wohl bekannteste Radweg in der Region Hannover zwischen Ihme-Roloven und Devese kommt in seiner Realisation einen Schritt voran. Als Alltagsradweg  hat er Fernsehberühmtheit erlangt. Nun beginnt die Planfeststellung. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Die Buslinie 350 von Gehrden nach Wülfel soll eingestellt werden.

Für die Buslinien 350 und 510 gibt es einen Bedarf in Ronnenberg –und auch eine Zukunft. Argumente dafür hat die Verwaltung als Grundlage für eine politische Diskussion in einer Stellungnahme zusammengestellt. 

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Bereits am Mittag herrscht auf der Silvesterparty des Stadtfestvereins Stafero ausgelassene Stimmung.

Mit der ersten Auflage des Silvesterfrühschoppens hat der Stadtfestverein Stafero offensichtlich den Nerv der Ronnenberger getroffen. Was ursprünglich als „Aufwärmen“ gedacht war, entpuppte sich als echte Neujahrsparty. Auch im Dorfgemeinschaftshaus in Vörie wurde ausgelassen der Jahreswechsel gefeiert.

mehr
Ronnenberg
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, wer den Hausbriefkasten mit Böllern zerstört hat.

In der Silvesternacht haben Unbekannte mit Böllern einen Hausbriefkasten eines Mehrfamilienhauses an der Blumenstraße zerstört. Eine verirrte Silvesterrakete hat Gegenstände auf einem Balkon an der Kleinen Feldstraße in Brand gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Empelde
Die Polizei Ronnenberg hofft auf Zeugenhinweise zu den Laubeneinbrechern.

Einbrecher haben in der Zeit von Donnerstag bis Sonnabend die Kleingartenkolonie Kröger in Empelde heimgesucht. Die Täter drangen in eine Laube ein, bei drei weiteren Lauben scheiterte der Versuch. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Benthe
Der Friedhof in Benthe verfügt über keine Toilette.

Ein Friedhof gilt als Ort der Stille. Die Benther Ruhestätte verfügt allerdings über kein stilles Örtchen. Wer dennoch seine Notdurft vor Ort verrichten möchte, klingelt dem Seniorenbeirat zufolge entweder bei Anwohnern oder geht direkt hinter einen Grabstein. Dies soll sich nun ändern.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Das Jahr in Bildern.

Das Jahr 2017 nähert sich dem Ende – und es ist viel passiert in den vergangenen Monaten in Ronnenberg. Wir werfen einen Blick zurück und zeigen Ihnen noch einmal die spannendsten Themen und bewegendsten Bilder

mehr
Empelde
Bürgermeisterin Stephanie Harms (rechts) und Verwaltungsmitarbeiterin Heidrun Brümmendorf (von links) ehren Richard Reinecke, Arne Reinecke, Tom Neuenfeldt sowie stellvertretend für Ralf Uelsmann die Teammitglieder Harman Shamo und Emre Ünlü.

Beim vergangenen Stadtradeln haben alle Ronnenberger Teams in Summe insgesamt eine Strecke zurückgelegt, die rein rechnerisch deutlich länger als der Äquator ist. Im Rathaus sind jetzt die besten Fahrer geehrt worden.

  • Kommentare
mehr
Ihme-Roloven
Der Feuerwehrmusikzug Ihme-Roloven spielt bei der Bruchmeisterverpflichtung im Neuen Rathaus in Hannover. Auch beim traditionellen Ausmarsch des weltgrößten Schützenfestes (siehe unten) ist das Blasorchester seit mehr als 50 Jahren dabei.

Der Feuerwehrmusikzug Ihme-Roloven sucht dringend zusätzliche Blasmusiker. Von den zurzeit insgesamt 27 Instrumentalisten sind nur noch 17 fit genug, um bei Umzügen mitzumarschieren. Ein Großteil der Musiker ist bereits im hohen Seniorenalter.

  • Kommentare
mehr
Vörie
Friedrich Flachsbarth und Michaela Wessel kümmern sich mit hohem Engagement um ihre Gäste im Dorfgemeinschaftshaus.

Seit eineinhalb Jahren weht frischer Wind durch das Dorfgemeinschaftshaus in Vörie. Die neuen Pächter Michaela Wessel und Friedrich Flachsbarth haben es durch Engagement und neue Ideen geschafft, neue Gäste anzulocken. Nun steht die Feier zum 40-jährigen Jubiläum an.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Ronnenberg in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 38 km²
  • Einwohner : ca. 23.500
  • Bevölkerungsdichte : 623 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30952
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05109, 05108
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hansastraße 38, 30952 Ronnenberg, Telefon (0511) 46000