Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ronnenberg Dustin Jung veröffentlicht sei erstes Buch
Umland Ronnenberg Dustin Jung veröffentlicht sei erstes Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 13.09.2018
Dustin Jung hat sein Buch "Zu Gast in einer fremden Welt" veröffentlicht. Quelle: Uwe Kranz
Empelde

 Reisen bildet, sagt der Volksmund. Aber Reisen können einen Menschen auch prägen. Dustin Jung aus Ronnenberg behauptet dies von sich nach einer dreimonatigen Tour durch Indien, Sri Lanka und die Malediven. Seine Erfahrungen und eine Reihe von aus seiner Sicht nützlicher Tipps hat der 22-Jährige unter dem Titel „Zu Gast in einer fremden Welt“ auf 161 Seiten zusammengefasst. Am Donnerstag hat er seine Schöpfung als Online- und Taschenbuch veröffentlicht.

Relativ unbedarft machte sich der Student 2017 auf, den Subkontinent zu erkunden. „Der Inhalt des Buches befasst sich mit meiner Indien-Reise und wie sie mich geprägt hat“, erzählt Jung, der auch für die Freien Wähler im Rat der Stadt Ronnenberg sitzt. Seine Erfahrungen habe er wie eine Art Tagebuch detailliert aufgeschrieben. Herausgekommen ist eine „ehrliche Kombination aus Ratgeber und Erzählung“, wie er es auf der Aufschlagseite des Buches nennt. „So etwas hätte ich bei meiner Reise gern schon gehabt“, sagt der Autor.

Damit seine Leser nicht ähnlich überrascht werden, wie er selbst, hat Jung eine Reihe von Empfehlungen und nützlicher Tipps zusammengefasst, die seiner Meinung nach bei Reisen nach Asien und speziell nach Indien zu beachten sind. Er berät beispielsweise, wie man vor Ort mit Leitungswasser umzugehen hat, welche Impfungen ratsam sind und wie viele Paare Flipflops man mit sich führen sollte.

Höhepunkte seiner Reise waren vor allem die Kontakte zu anderen Studenten. Nicht zuletzt hat er seine indische Freundin auf der Reise kennengelernt, mit der Jung im kommenden Jahr ein gemeinsames Studium der Internationalen Beziehungen in Berlin beginnen will. „Dann können wir das Entfernungsdrama endlich beenden“, sagt er.

Distanzen bereiten ihm allerdings auch weiterhin keine Probleme. Weitere Fernreisen, unter anderem nach Australien und Indonesien, hat er inzwischen absolviert. Die nächste ist bereits geplant und soll den Ronnenberger ins afrikanische Ghana führen. Vielleicht ist dann auch noch ein weiteres Buch möglich. Der aktuelle Band kostet 8,49 Euro.

Hier geht es zum Buch von Dustin Jung.

Von Uwe Kranz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anfang Dezember tritt die 26-jährige Lara Carolin Sindt die Nachfolge von Katherine Jürgens an. Alle Ratsmitglieder haben ihrer Einstellung zugestimmt.

13.09.2018

Der Theaterkreis Degersen muss die komplette Saison 2018 absagen. Grund dafür ist die Erkrankung eines der Hauptdarsteller. Eigentlich hätte das neue Stück am Wochenende Premiere feiern sollen.

13.09.2018

Die Festlegung von Schwerpunktförderungen an den Grundschulen in Benthe und Weetzen muss verlängert werden. Der Ausbau weiterer Einrichtungen ist vor Ablauf der Förderung nicht abgeschlossen.

12.09.2018