Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr Ronnenberg: Förderverein gegründet
Umland Ronnenberg Nachrichten Feuerwehr Ronnenberg: Förderverein gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 16.01.2018
Vorstand des neuen Fördervereins: Andreas Matuschke (v.l.), Dirk Baumert, Christian Niedrig und Florian Schütte. Quelle: Rabenhorst
Ronnenberg

 Ronnenberger Feuerwehrkameraden rund um Andreas Matuschke haben sich schon seit längerem mit der Gründung eines Fördervereins für die Ortswehr beschäftigt. „Am 2. Januar haben wir diese Idee in die Tat umgesetzt und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg gegründet“, berichtete der Vereinsvorsitzende während der Jahresversammlung der Ortswehr. Zum Vorstand gehören neben Matuschke sein Stellvertreter Dirk Baumert sowie Kassenwart Florian Schütte und Schriftführer Christian Niedrig. Sinn und Zweck des Fördervereins sei es, über Mitgliedsbeiträge und Spenden die Feuerwehr zu unterstützen.

„Hintergrund ist, dass es einige potentielle Sponsoren oder Freunde gibt, die der Feuerwehr Geld oder Sachspenden zukommen lassen möchten. Da die Feuerwehr eine Einrichtung der Stadt Ronnenberg ist, ist der Verwaltungsaufwand, eine Spendenbescheinigung zu bekommen, ziemlich hoch“, sagte Matuschke. Der Weg über einen Förderverein gestalte sich unbürokratischer. Trotz der guten Finanzvereinbarung mit der Stadt, gebe es für die Feuerwehr trotzdem Bedürfnisse, die daüber hinausgingen, wie die erweiterte Schutzausrüstung, Gerätschaften aber auch Anschaffungen zur Förderung der Jugendfeuerwehr oder des Musikzuges.

Der Mindestbeitrag für den Förderverein beträgt 50 Euro. „Es darf aber auch gerne mehr gegeben werden, wir wollen schließlich finanzielle Mittel sammeln und der Wehr bereitstellen“, sagte er. Nun müssten noch einige Formalitäten erledigt werden: Der Antrag auf Gemeinnützigkeit liege bereits beim Finanzamt vor. „Danach geht es zum Notar zur Beglaubigung und weiter zum Amtsgericht, damit unser Verein ins Vereinsregister eingetragen ist“, fügte Matuschke hinzu. Wer die Feuerwehr als Mitglied des Fördervereins unterstützen möchte, kannper Email unter foerderverein@feuerwehr-ronnenberg.de Kontakt aufnehmen.

Von Heidi Rabenhorst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gründung der Bigband Music Unlimited ist für ihren heutigen Leiter eine Erfolgsgeschichte, an der Rene Geller gern weiter schreiben möchte. Eine neue Nachwuchsband soll den Bestand für die Zukunft sichern. 

19.01.2018

Was auf Landesebene als Erfolg gefeiert wird, ist aus kommunaler Sicht eher ein Problem. Auf dem Neujahrsempfang der CDU Empelde haben Parteimitglieder die Entscheidung kritisiert, die Kita-Gebühren abzuschaffen. Das Geld sollte lieber in die Ausbildung der Erzieher investiert werden, hieß es.

15.01.2018

Die Ortswehren Ronnenberg und Weetzen haben in der Nacht zu Montag einen Küchenbrand in einem Wohnhaus in Ronnenberg gelöscht. Ein 77-jähriger Bewohner wurde bei dem Feuer leicht verletzt.

18.01.2018