Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Nur wenige stimmen beim Freibadnamen ab
Umland Ronnenberg Nachrichten Nur wenige stimmen beim Freibadnamen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 08.09.2017
Von Uwe Kranz
Eine Mehrheit hat sich erneut für den aktuellen Namen des Fraibades ausgesprochen. Quelle: Carsten Fricke
Anzeige
Empelde

Die Stadtverwaltung hatte im Auftrag des Rates einen Umfragebogen vorbereitet, der jedem Badegast an der Kasse ausgehändigt wurde. Zur Wahl standen die Vorschläge Freibad Empelde und Hansabad.

Am Montag wurden die zurückgegebenen Umfragebögen verwaltungsseitig ausgewertet. Insgesamt haben sich nur 64 Freibadbesucher an der Aktion beteiligt, darunter waren 51 Stimmen für den aktuellen Namen Freibad Empelde (79,69%) und elf für den Namen „Hansabad“ (17,19%). Zwei Fragebögen waren ungültig.

Ob das Ergebnis bei dieser dünnen Beteiligung überhaupt aussagekräftig ist, „müssen die Ratsmitglieder entscheiden“, sagte Stephanie Harms. Die Bürgermeisterin machte keinen Hehl daraus, dass sie eine Befragung über den Brunch-im-Freibad-Tag hinaus befürwortet hätte, um eine größere Beteiligung zu erzielen.

Die Schüler an der Theodor-Heuss-Grundschule in Empelde müssen seit Montag enger zusammenrücken. Sicherheitshalber wurden sieben Klassenzimmer mehrere Gänge und Toiletten des Altbaus vorrübergehend gesperrt. Der Grund: In einem Raum war während des Wochenendes Putz von der Decke gefallen.

Uwe Kranz 07.09.2017

Bereits zum dritten Mal hat der Gesangverein Concordia am Wochenende zum großen Sängerfest in die Lütt Jever Scheune nach Ronnenberg eingeladen. Elf Gastchöre mit fast 400 Sängern, dazu Freunde, Verwandte und musikbegeisterte Zuhörer sorgten für einen vollen Scheunenhof.

07.09.2017

Der Anfang ist gemacht. Rund 20 defekte Geräte wurden entstaubt, auf- und zugeschraubt, geölt und wieder in Gang gebracht. Initiiert hatte die Aktion Uwe Buntrock, der das erste Repair Café in Ronnenberg eröffnet hat. Einmal im Monat soll das nun seine Pforten öffnen.

07.09.2017
Anzeige