Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Unterstützung für erfolgreiche Musiker

Ronnenberg Unterstützung für erfolgreiche Musiker

Passend zu seinem 90-Jährigen bestehen hat das Mandolinen- und Gitarren-Orchester Empelde (MGO) den ersten Preis bei einem Wettbewerb in Jülich gewonnen. Mithilfe der finanziellen Unterstützung der GHG Gasspeicher Hannover GmbH konnte der Verein jetzt einen Großteil der Kosten gegenfinanzieren.

Voriger Artikel
Keine weitere Steigerung bei Freibadkosten
Nächster Artikel
Umgestaltung des Ortskerns geht weiter

Peter Pawlitza (v.l.) gratuliert Friedrich Engelmann im Beisein des Kids- und des Jugendorchesters auch zu dessen erfolgreicher Nachwuchsarbeit.

Quelle: KRANZ

Empelde. Vor einer international besetzten Jury hatte das Hauptorchester des MGO bei dem ersten Wettbewerb dieser Art in der westfälischen Stadt die Höchstpunktzahl erreicht. Peter Pawlitza von Enercity, der die Spende in Höhe von 500 Euro jetzt an den Orchesterleiter Friedrich Engelmann überreichte, konnte sich derweil während einer Probe von der intensiven und erfolgreichen Nachwuchsarbeit des MGO überzeugen.

Quasi als Gegenleistung wünschte sich Pawlitza ein Ständchen vom Kids-Orchester, der jüngsten Einheit des Vereins. Die jungen Musiker entschieden sich für das Stück "Sherwood Forest" und überzeugten damit den Spender. "Ich war gespannt darauf", sagte Pawlitza. "Aber es war sehr schön."

Den Kontakt zu dessen Unternehmen hatte Christine Tröster-Rutzen aufgebaut, die bei MGO-Ausbilderin Susanne Warzecha Gitarrenunterricht nimmt. Die Lehrerin stellte die Schwierigkeit heraus, das ungewöhnliche Orchester zu finanzieren. "Es ist unheimlich schwer, Zuschüsse zu bekommen", sagte sie. Bläsergruppen seien dabei klar im Vorteil. Die Musik des MGO sei hingegen noch zu unbekannt, sagte sie.

Um diese Situation zu verbessern und um den 90. Geburtstag zu feiern, ist im November noch ein Jubiläumskonzert geplant. Im kommenden Jahr soll es für die Musiker dann zum Euro-Festival nach Bruchsal gehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr