Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ronnenberg Kinder basteln für den Weihnachtsbaum
Umland Ronnenberg Kinder basteln für den Weihnachtsbaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 06.12.2018
Der von Kindergartenkindern geschmückte Tannenbaum bringt Weihnachtsstimmung in die Geschäftsstelle. Quelle: Heidi Rabenhorst
Ronnenberg

Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Weetzen II haben am Nikolaustag die Adventsstimmung in der Geschäftsstelle der Volksbank in Ronnenberg getragen. Gemeinsam schmückten sie den Tannenbaum in der Filiale mit ihrem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck. Auch Volksbankmitarbeiterin Frauke Heinrich packte nach der Begrüßung eifrig mit an. Schließlich kamen die Zwei- bis Fünfjährigen nicht allein bis an die Spitze des Baumes heran. Den zuvor bereits vorhandenen Lichterschmuck haben sie nun üppig ergänzt – mit gelben Sternen, kleinen Weihnachtsbäumen und roten Nikolausstiefeln aus Salzteig. In den vergangenen Wochen hatten sich die Kinder der Schmetterlings- und der Raupengruppe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Lara Gardinowski und Julia Bohr ihr kreatives Geschick bewiesen.

Die Kinder bekamen als Dankeschön nicht nur eine süße Überraschung. „Wir verschenken in diesem Jahr außerdem Pixie-Bücher, Knete und Blinklichter an jeden“, verriet Stephanie Hartmann, die Leiterin der Geschäftsstelle. Als kleine Aufwandsentschädigung gab es zusätzlich 20 Euro für die Materialkosten.

Nun freuen sich alle schon auf das Weihnachtsfest. Die Wunschzettel seien „längst" geschrieben. „Ich wünsche mir eine Spielzeug-Katze, die miauen und laufen kann", verrät die zweijährige Carlotta. Der vier Jahre alte Alexander wünscht sich hingegen nicht nur eine Carrerabahn, sondern auch ein Kettcar.

Von Heidi Rabenhorst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, den der Lions-Club Calenberger Land herausgebracht hat, verstecken sich 167 Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro. Das sind die Gewinner vom 6. Dezember.

06.12.2018

Volksbank verteilt 12.400 Euro an gemeinnützige Clubs aus Ronnenberg, Gehrden und Wennigsen. Spenden kommen ehrenamtlicher Arbeit und der Nachwuchsförderung zu Gute.

08.12.2018

Leuchtende Tannengirlanden und zahlreiche Buden, in denen Selbstgebasteltes, Leckereien und Glühwein – Auch die Kinder kommen zwischen den Ständen in Weetzen nicht zu kurz.

05.12.2018