Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr bildet 22 neue Einsatzkräfte aus
Umland Seelze Nachrichten Feuerwehr bildet 22 neue Einsatzkräfte aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:56 22.02.2018
Diese 22 Kandidaten lassen sich ausbilden. Quelle: Feuerwehr Seelze
Anzeige
Seelze

 Sie ist wie der Führerschein für künftige Feuerwehrleute – die Truppmann-Ausbildung. 22 Anwärter absolvieren derzeit den vierwöchigen Lehrgang, der mit einer Abschlussprüfung endet. Die Schulbank drücken neun Mitglieder der Jugendfeuerwehren, 12 Seiteneinsteiger – darunter der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gerold Papsch – und ein Mitglied der Werksfeuerwehr von Honeywell. Außer Harenberg, Döteberg und Gümmer seien alle Ortsfeuerwehren vertreten, sagt Feuerwehrsprecher Jens Köhler.

Konstante Teilnehmerzahl

„Die Teilnehmer werden zunächst in die Theorie eingeführt und lernen viel über Leitern und Fahrzeuge“, sagt Köhler. In der zweiten Hälfte der Ausbildung würde dann praktisch geübt. Über die konstant hohe Teilnehmerzahl freut sich die Seelzer Feuerwehr. „Im Gegensatz zu anderen Truppmann-Ausbildungen haben wir seit einigen Jahren einer gleich bleibende Zahl von Anmeldungen“, sagt Köhler. „Das freut uns, vor allem auch weil es so eine durchmischte Gruppe ist.“ 

Prüfung am 10. März

Begrüßt wurde der Nachwuchs bei der Auftaktveranstaltung von Stadtbrandmeister Christian Kielhorn, seinem Stellvertreter, Michael Lorenz, sowie Ausbildungsleiter Frank Wollny. Am 10. März schließen die Teilnehmer den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung mit theoretischen und praktischen Prüfungen ab.

Von Linda Tonn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte Täter sind am Mittwochnachmittag über die Terrassentür in ein Wohnhaus in der Stettiner Straße eingedrungen. Sie durchsuchten die Räume und nahmen Bargeld mit. Die Polizei sucht nach Zeugen.

11.02.2018

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch aus zwei BMW in Lohnde und Seelze-Süd ein Lenkrad und Navigationsgeräte gestohlen. Der jeweilige Schaden beläuft sich auf 2000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

08.02.2018

Die Tanzakademie Hannover-Neustadt bringt das Buch Momo von Michael Ende als Ballett auf die Neustädter Bühne. Öffentliche Vorpremiere ist am 10. Februar, die Premiere folgt sieben Tage später. Zum Ensemble gehören rund 130 Tänzer. 

11.02.2018
Anzeige