Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Detlef Schallhorn besucht Kinderkonferenz der Regenbogenschule
Umland Seelze Nachrichten Detlef Schallhorn besucht Kinderkonferenz der Regenbogenschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 11.03.2018
Die Schüler der Kinderkonferenz haben ein Plakat mit Ideen vorbereitet, dass sie dem Bürgermeister Detlef Schallhorn vorstellen. Quelle: Patricia Chadde
Seelze

 In Seelzes Regenbogen-Grundschule beginnen die Lehrer schon ab der ersten Klasse, Demokratieverständnis ganz praktisch zu üben. Und die Schüler haben großes Interesse, wie die Kinderkonferenz zeigt. Sie findet alle zwei Wochen in der sechsten Stunde statt und wird kurz KiKo genannt. Jede Klasse entsendet zwei Sprecher, die Anregungen, Fragen, Wünsche aber auch Kritik ihrer Mitschüler bei dem 45-minütigen Treffen zur Sprache bringen. Die Teilnahme der Schüler an dieser Sitzung ist freiwillig, umso mehr freut die Initiatoren das große Interesse. 30 Teilnehmer sind bei jeder Sitzung dabei. 

Grundschüler haben Fragen zum städtischen Schulkonzept

Der Schulsozialpädagoge Bekir Bulut und Klassenlehrerin Jacqueline Klanke betreuen das Projekt für die Regenbogen-Schule. Zusammen mit den Schulkindern begrüßten sie jetzt Bürgermeister Detlef Schallhorn bei der Kinderkonferenz,als Vertreter der Stadtverwaltung. Denn den Sechs bis Elfjährigen brennen eine Menge Fragen rund um Seelzes Schulkonzept auf den Nägeln.

Erstes und größtes Problem der Grundschüler, die in Seelze-Süd leben: „werden wir nach den Sommerferien von unseren Mitschülern getrennt?“ Da konnte Schallhorn erst einmal beruhigen: „Seelze wächst dauernd. Deshalb brauchen wir mehr Platz für Grundschüler. Aber die Fertigstellung der neuen Schule in Seelze-Süd ist erst für 2021 geplant, da seid ihr aktuellen Regebogengrundschüler ja schon längst auf weiterführenden Schulen“.

„Ich nehme mich jetzt mal selber dran“, sagt ein Schüler, der auch zu Wort kommen will. Die Kinder lassen sich gegenseitig ausreden, hören aufmerksam zu und erfahren, dass Schallhorn eine Beschulung in Kellerräumen nicht wünschenswert findet und außerdem der Ansicht ist, dass der Mehrzweckraum bei einem Mensabau nicht wegfallen wird. Fahrradständer und Schulgarten sind ebenso Thema, wie breite und schmale Rutschen auf dem Spielplatz.

Bürgermeister lädt Kinderkonferenz-Teilnehmer ins Rathaus ein

Schließlich endet die Kinderkonferenz formvollendet, weil die Bus fahrenden Kinder prünktlich los müssen. Isabell und Chiara, beide neun Jahre alt und aus der vierten Klasse,  erheben sich und sagen: „Dankeschön, dass Sie heute bei uns waren, Herr Bürgermeister“. 

Den Rathauschef hat die Konferenz beeindruckt. Am Ende verrät er übrigens noch, dass er in dem Gebäude an der Humboldtstraße  selber mal die Schulbank drückte und oft im etwas abseits gelegenen Raum der Schülervertretung direkt unterm Dach anzutreffen war. Und er lädt die Grundschüler ein: „Besucht mich gerne mal im Rathaus, dann zeige ich euch, was die Mitarbeiter der Stadtverwaltung alles zu tun haben“. Ein bisschen arbeitet Schallhorn ja auch jetzt wieder in einer Schule. Denn die nördlich gelegenen Hälfte des Seelzer Rathauskomplexes war früher mal Volks- und später Grundschule, bis sie nach der Sanierung zum Verwaltungssitz wurde. 

Von Patricia Chadde

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Veranstaltungsreihe 12 x K lädt der Kirchenvorstand der St.-Barbara-Kirche zu einem orientalischen Erzählabend mit musikalischer Begleitung ein. 

11.03.2018

Richtig weg ist nur, was der Vergessenheit anheim fällt. Aus diesem Grund haben die acht Parteien von Letters Bietergemeinschaft ein Plakat des Alten Rathauses aufgelegt und bieten eine Erinnerung .

11.03.2018

Wenn Kinder nicht einschlafen können, gerät das Familienleben aus dem Gleichgewicht, denn übermüdete Eltern sind oft gestresst und unausgeglichen. Hilfe kann Sabrina Seker als Schlaf-Coach bringen.

11.03.2018