Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Seelze Uwe Schreiner bringt „Rotes Eck“ heraus
Umland Seelze Uwe Schreiner bringt „Rotes Eck“ heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.07.2018
Uwe Schreiner mit dem neuen Buch von Dete Kuhlmann. Quelle: Thomas Tschörner
Anzeige
Gümmer

In „Rotes Eck“ widmet sich Dete Kuhlmann, hannoverscher Rockmusiker und langjähriger Stadionsänger von Hannover 96, der Kultkneipe des Fußballvereins. Herausgebracht hat das Buch Uwe Schreiner aus Gümmer, der sich auch um den Vertrieb kümmert. Neben Texten und Zeichnungen ist auch ein Hörbuch enthalten, dessen Texte neben Kuhlmann auch die 96-Veteranen Dieter Schatzschneider, Karsten Surmann, Carsten Linke und Frank Hartmann sowie NP-Redakteur Christoph Dannowski lesen. Dazu gibt es zwei Musiktitel: Das neue Lied „Virus 96“, gesungen von Anca Graterol, und „Hadejo“ mit Dete Kuhlmann und Chor.

Uwe Schreiner, in der Obentrautstadt unter anderem bekannt als Organisator von Gümmers langer Kulturnacht und Halbweihnachten in Lohnde, hatte bereits im März eine Benefizaktion für den gesundheitlich angeschlagenen Dete Kuhlmann auf die Beine gestellt und sein Buch „Das Wachstischtuch“ vertrieben. Jetzt hat der Gümmeraner, der sich als Betriebsrat eines großen Lebensmittelkonzerns in den Ruhestand verabschiedet und auch seine Veranstaltungsagentur bereits an seine Tochter übergeben hatte, mit joiner’s land eine neue Agentur gegründet und sich damit ein Stück weit wieder aus dem Rentner-Leben verabschiedet. „Ich bin eingestiegen, als das Projekt schon angelaufen war“, sagt Schreiner. Immerhin darf für das sechste Werk des Ex-Frontmanns der Bourbon Skiffle Company und Gründer der Party-Band Moulin Rouge das 96-Logo offiziell genutzt werden.

Es gebe eine auf 500 Stück limitierte Erstauflage, von denen wiederum die ersten 99 Exemplare von Kuhlmann handsigniert seien. Die anderen 400 Stück werden exklusiv von den hannoverschen Penny-Märkten verkauft, deren rotes Logo perfekt zu 96 passe, sagt Schreiner. Geplant seien zudem Lesungen mit Kuhlmann und den anderen Akteuren, unter anderem auch in Gümmers Pizzeria. Buch und CD kosten 9,96 Euro, dazu kommen 2 Euro für den Versand. Vorbestellungen nimmt Schreiner unter Telefon (0171) 4932681 oder per E-Mail an mail@vokusproductions.de entgegen.

Von Thomas Tschörner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Baugebiete, Schulen und Verkehr sind nach Einschätzung von Reinhold Heinz die großen Themen in Seelze. Der neue SPD-Ortsvereinsvorsitzende sieht zudem einen starken Europa-Wahlkampf als Aufgabe.

24.07.2018

Feuerwehrleute aus Seelze und Letter sind abmarschbereit für die Hilfe bei den Waldbränden in Schweden. Wann und ob es losgeht, steht noch nicht fest.

23.07.2018

Trotz der seit dem Frühjahr andauernden Trockenheit ist 2018 ein gutes Storchenjahr. Dabei konnte nur die im April geschlüpften Störche mit ausreichend Regenwürmern versorgt werden.

23.07.2018
Anzeige