Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -1° wolkig
Umland Sehnde Gretenberg

Im Bürgerbüro der Stadt Sehnde müssen Bürger durchschnittlich gerade einmal achteinhalb Minuten warten, bis sie an der Reihe sind. Das hat jetzt eine Auswertung ergeben.

30.12.2017

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das Dach der maroden alten Turnhalle I in der Feldstraße hat schon wieder eine undichte Stelle. Darüber hat Fachdienstleiter Wolfgang Bruns den Schulausschuss unterrichtet. Die Schüler der KGS und Sportler aus den Vereinen können die Halle jedoch weiter nutzen.

29.10.2017

Autonom fahrende Kleinbusse, Telemedizin, Co-Working: Wie rasant sich die Welt verändert und wie die Menschen abseits der Ballungsräume damit zurechtkommen, darüber haben sieben Gäste vom Arzt bis zur Dorfladenbetreiberin beim Projekt "Übermorgen" der Sparkasse Hannover und HAZ im Gutshof Rethmar berichtet.

28.10.2017

Zum zweiten Mal hat das Bündnis für Familie in Sehnde Eltern von Kleinkindern und werdende Eltern zu einem Erzählcafé geladen. In der Begegnungsstätte an der Peiner Straße ging es vor allem um das Tragen von Säuglingen. Die Zahl der Interessenten hielt sich aber noch in Grenzen.

26.10.2017

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat am Donenrstag mit einem Infomobil versucht, die Sehnder von der Unbedenklichkeit des Assewassers zu überzeugen. Doch die Skepsis wächst: Bei der parallelen Mahnwache der Bürgerinitiative "Assewasser - Nein Danke" haben über 100 Bürger Listen unterzeichnet.

22.10.2017

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Stadt Sehnde will die Schulbezirke in der Kernstadt verändern, damit die Grundschulen besser ausgelastet werden. Der Ortsteil Wassel und das Wohngebiet Klein Bolzum sollen ab kommenden Herbst der Grundschule Breite Straße zugeordnet werden, um die Astrid-Lindgren-Schule zu entlasten.

15.10.2017

Nach der massiven Kritik des Sportvereins TVE Sehnde und des Sportrings an der sich seit 15 Monaten hinziehenden Planung für den Neubau der abgebrannten Turnhalle an der Waldstraße hat auch der Sprecher der Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen mit deutlichen Worten nachgelegt.

09.10.2017

Sechs Jahre Vorarbeit und Werbung etwa beim Neujahrsempfang und zuletzt beim Generationentag im August haben nichts genutzt: Die Gründung einer Bürgerstiftung für Sehnde als Dachorganisation für Vereine ist endgültig gescheitert. "Wir lassen die Arbeit nun ruhen", sagt Sprecher Reiner Luck enttäuscht.

04.10.2017

Ob Asse-Salzwasser in das stillgelegte Bergwerk Friedrichshall eingeleitet wird, ist noch nicht entschieden: Es liege derzeit kein Zulassungsantrag der Asse-GmbH vor, teilt das niedersächsische Umweltministerium mit. Zudem hat Minister Stefan Wenzel (Grüne) ein Treffen mit der Bürgerinitiative "Assewasser - Nein Danke" angeboten.

15.10.2017