Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Springe
„Machen für zwei Jahre weiter: der Vorstand um Thomas Hüper-Maus (v.l.), Elke Thielmann-Dittert und Dennis Allerkamp.
Springe

Die Grünen wollen sich weiterhin auch neben der Ratsarbeit aus der Opposition für die Bürger in Springe engagieren. Der Vorstand hat sich dafür auf der Jahresversammlung für zwei Jahre wiederwählen lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Regiobus sorgt für Knatsch zwischen Stadt und Region
Wer hat wen wann informiert? Darüber sind sich Bürgermeister und Regionspräsident nicht ganz einig.

Beim Thema Regiobus-Betriebshof streiten sich Bürgermeister Christian Springfeld und Regionspräsident Hauke Jagau. Wer hat wen wann über die Probleme mit dem Betriebshof-Neubau informiert? In Eldagsen formiert sich unterdessen der Widerstand: Politik und Vereine wollen in der gesamten Stadt Springe Unterschriften für den Neubau vor Ort sammeln.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die mitgliederstarke Eldagser Wehr zeigt Unverständnis über die Feuerwehrplanungen.
Eldagsen Spardebatte ums neue Gerätehaus macht Feuerwehrleute ratlos und bedrückt

Die mitgliederstarke Eldagser Feuerwehr hat kein Verständnis über den Stillstand bei den Planungen für ihr dringend notwendiges neues Gebäude. Auf der Jahresversammlung wurde jetzt deutliche Kritik geübt.

mehr
Zukunft ungewiss: Der Betriebshof Eldagsen.
Eldagsen FDP-Politiker Nagel fordert Solidarität mit Eldagser Regiobus-Betriebshof

In der Debatte um den Betriebshof-Standort Eldagsen von Regiobus hat sich jetzt auch der FDP-Regionsabgeordnete Klaus Nagel eingeschaltet. Er fordert die „Solidarität der Springer Parteien“.

mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Springe
Horst Hartmann legt nach 50 Jahren sein Amt als Gymnastik-Übungsleiter nieder.

Die erste Hürde auf dem Weg zur Fusion mit dem Leichtathletikverband ist geschafft: Der Ski-Club stimmte jetzt für eine neue Satzung, die künftig die Belange beider Gruppen regeln soll. Allerdings gab es auch Diskussionen und Bedenken bei den Mitgliedern.

  • Kommentare
mehr
Springe
Enno König will gleich zwei Riesenspektakel am Jagdschloss veranstalten: Bei den Landpartien 2019 und 2020 soll bei Versteigerungen von Abwurfstangen Geld für den guten Zweck gesammelt werden.

Enno König hat Großes vor: Für 2019 und 2020 plant er zwei große Landpartien am Jagdschloss in Springe. Schon jetzt laufen die Planungen auf Hochtouren. Wer mitmachen möchte oder Jagdtrophäen für eine Versteigerung abzugeben hat, kann sich melden. Der Erlös ist für einen guten Zweck.

  • Kommentare
mehr
Springe
Mohamed El Kadi probiert das neue Aufrufsystem im Rathaus auf dem Burghof aus.

Statt wie bisher direkt in die Büros der Verwaltung zu laufen, müssen Besucher des Rathauses in Springe sich jetzt eine Wartenummer ziehen. Das hat aber auch klare Vorteile: Wer noch lang nicht dran ist, kann erst einmal einkaufen gehen.

  • Kommentare
mehr
Springe
Im schlechten Zustand ist die Eldagsener Straße in Höhe der Brücke. Die schlimmsten Schlaglöcher sollen nun gefüllt werden.

Kaputte Stellen auf der Eldagsener Straße sollen kurzfristig behoben werden. Bis Sommer soll zudem die Deckschicht erneuert werden.

  • Kommentare
mehr
Springe
Für den guten Zweck im Einsatz: Die Sternsinger waren auch in Eldagsen und Alferde unterwegs.

Mädchen und Jungen überbringen den Segen in der Springer Ortsteilen und sammeln Geld an den Haustüren. 3800 Euro kommen allein in Völksen zusammen für den guten Zweck zusammen.

  • Kommentare
mehr
Springe
In Springe konnte die Region in den letzten Jahren mit Geschwindigkeitskontrollen leicht Kasse machen. Nun sind die Einnahmen um 70 Prozent gesunken.

Die Region Hannover erzielt 2017 nur noch 137.000 Euro auf Springer Straßen – ein Rückgang um 70 Prozent. Das geht aus einer nun veröffentlichten Statistik hervor. Die Ursachen sind jedoch unklar.

  • Kommentare
mehr
Springe
Der siebenjährige Jan Philipp Michels hilft seinen Eltern den Tannenbaum auf den Marktplatz zu transportieren.

Am Sonnabend war auf dem Springer Marktplatz einiges los, denn die Werbegemeinschaft WIR startete wieder ihre Tauschaktion. Pro Weihnachtsbaum erhielten die Teilnehmer einen Rabattcoupon. Auch die Kleinsten halfen mit die Bäume zu transportieren.

mehr
Springe
Vielleicht gehen die Neubürger hier mal zum Kindergarten: Ortsbürgermeister Heinrich Freimann vor der Kita in Holtensen.

Für jeden kleinen Neubürger zahlt der Holtenser Ortsrat ein Willkommensgeld. Auch in diesem Jahr soll der Brauch beibehalten werden.

mehr
Springe
Region muss sparen: Die vorgeschlagenen Veränderungen zum Nahverkehrsplan wollen Stadt und Politik so aber nicht hinnehmen.    

Die Region muss sparen und will das an Springes Verkehrsnetz tun. SPD und CDU lehnen die in Gutachten vorgeschlagenen Kürzungen ab.

mehr
Springe
Große Krater in der Eldagsener Straße verheißen nichts Gutes, sie wachsen seit Jahren. Ein Ende scheint vorerst nicht in Sichtweite.          

Zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und in Höhe der Auf- und Abfahrt zur B 217 sind mittlerweile tiefe Krater in der Eldagsener Straße. Autos sollen nur noch Schritttempo fahren.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Springe in Zahlen
Foto: Andreas Zimmer (Deister-Anzeiger)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 160 km²
  • Einwohner : ca. 29.300
  • Bevölkerungsdichte : 183 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31832
  • Ortsvorwahl en: 05041, 05044, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf dem Burghof 1, 31832 Springe, Telefon (05041) 730