Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Springe
Die Umleitungsschilder weisen bereits seit voriger Woche den Weg: Michael Breihahn und Thorsten Heinschka (rechts) von B.A.S. zeigen, wo es langgeht.
Springe

Die Fünfhausen- und die Rosenstraße sind jetzt gesperrt – in Springe ist jetzt Geduld gefragt. Was Autofahrer dort jetzt beachten müssen, haben wir für Sie zusammengestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Springe
Bennigser Interessengemeinschaft setzt auf mehr Austausch
Ortsbürgermeister Jörg Niemetz (Mitte) übergibt dem Vorstand der BIG einen Scheck des Ortsrats.

Die Bennigser Werbegemeinschaft will künftig auf mit dem Pattenser Unternehmenswerk und der Wennigsen Werbegemeinschaft zusammen.Davon versprechen die Beteiligten Vorteile insbesondere bei öffentlichen Veranstaltungen im Calenberger Land.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Vorsicht vor Trickbetrügern am Telefon.
Springe Polizei warnt vor Betrügern

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in und um Springe immer wieder versucht Bürger um ihr Erspartes zu bringen. Dabei riefen sie unter der Nummer der Polizei an.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Reiseberaterin Lea Kalusche bevorzugt selbst Aktivreisen in den Norden, etwa nach Schottland.
Springe Diese Reiseziele sind bei Springern beliebt

In den Springer Reisebüros herrscht derzeit Hochbetrieb, denn viele Bürger planen ihren Sommerurlaub. In diesem Jahr sind besonders Südafrika und Kanada als Reiseziele beliebt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Springe – Stadt am Deister

An der Deisterpforte liegt das 30.000-Einwohnerstädtchen Springe. Fachwerk, Jagd und Tiere: Kommen Sie mit auf eine fotografische Reise durch die Deisterstadt.

Springe
Afrika-Fans: Ute Feuerhake und Thomas Eichler.

„Einheit ist Stärke“: So lautet das Motto der Flagge von Südafrika. Die Landfrauen Springe haben sich während ihrer ersten Veranstaltung im neuen Jahr intensiv mit dem Land am Kap beschäftigt.

mehr
Springe
„Wir hätten gern mehr Kurzzeitparkplätze“: Geschäftsfrau Regina Kusche erweitert den Bereich der Postagentur in ihrem Geschäft Büro & Co.

Weil die Post am 21. März ihren bisherigen Standort an der Fünfhausenstraße aufgibt, übernimmt der Schreibwarenladen Büro & Co. nun alle Aufgaben allein. Um die zu bewältigen, stellt Inhaberin Regina Kusche zwei neue Mitarbeiter ein.

mehr
Springe
Hören konzentriert zu: Bürgermeister Christian Springfeld (von links), Elke Riegelmann und Bastian Reinhard.

Springes Bürgermeister Christian Springfeld hat auf der Verbandsversammlung der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land in Barsinghausen den Vorschlag gemacht, dass die Feuerwehrleute in Kursen digital geschult werden sollen.

mehr
Bennigsen

Dass Straßen in einem Ort neu hinzukommen, ist normal. Dass eine weggenommen wird, eher nicht. Dieses Schicksal ereilt nun ein 850 Meter langes Teilstück von Quensellslust. Dieses wird künftig nicht mehr im offiziellen Stadtplan auftauchen.

mehr
Bennigsen
Helmut Klein (links) überreicht Kurt Abel die Urkunde des Ehrenvorsitzenden.  

Nach 31 Jahren an der Spitze des Heimatvereins Bennigsen gibt Kurt Abel das Amt an Fritz Janßen ab. Für seine Verdienste ist der ehemalige Chef zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

mehr
Springe
Bringt den Antrag ein: FDP-Landtagsmitglied Jan-Christoph Oetjen (Mitte) mit den Springer Parteivertretern Klaus Nagel (l.) und Harald Klotz.

Die FDP will die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge erstreiten. Als Oppositionspartei spricht sie sich im Landtag gegen die „wiederkehrenden Beiträge“ aus, in Springe anders als in anderen niedersächsischen Kommunen dicht vor der Einführung stehen. Der FDP-Regionsabgeordnete Klaus Nagel sieht sich von Bürgermeister Christian Springfeld und CDU-Vize-Ministerpräsident Bernd Althusmann unterstützt.

mehr
Springe
Ihre Pakete können Springer nur noch bis Mitte März in der Post-Filiale an der Ecke Rosenstraße/Fünfhausenstraße abgeben. An dem Standort wird künftig nur noch die tägliche Zustellung koordiniert.

Die Post schließt ihren bisherigen Standort in der Fünfhausenstraße: Sowohl der Schalter als auch die Postbank-Filiale werden am 21. März aufgelöst. Wer anschließend Briefmarken benötigt oder ein Paket auf den Weg schicken möchte, muss zu „Büro & Co“ am Niederntor ausweichen.

mehr
Springe
Der SG-Vorsitzende Wilfried Haun (v. l.), Ute Austermann-Haun und Herwig von Dziembowski werden für ihre Vereinstreue geehrt. 

Rund 1000 Einwohner – und 427 Mitglieder: Etwa jeder Zweite ist in der Lüderser Sportgemeinschaft (SG) aktiv. Jetzt wurden langjährige Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt – und es gab Lob von der Ortsbürgermeisterin.

mehr
Springe
Chorleiter Michael Sieber (von links) freut sich mit den treuesten seiner Chormitglieder: Heidelore Girndt, Roswita Becker, Vanessa Sieber und Siegfried Leder. 

Der Gemischte Chor Alferde hat bei seiner Jahresversammlung seinen Vorstand bestätigt. Besonders disziplinierte Mitglieder hob Chorleiter Michael Sieber für ihre regelmäßige Teilnahme an den Proben hervor.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die neue Chefin Simone Ehrlichmann-Schönfeld ehrt Jürgen Nitta mit Blumen und Urkunden. 

Nach 32 Jahren hat der Hundesportverein eine neue Vorsitzende: Simone Ehrlichmann-Schönfeld tritt in die Fußstapfen von Jürgen Nitta. Dieser wurde in der Jahresversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

  • Kommentare
mehr
Springe
Die Aufführung begeistert die zahlreichen Zuschauer und bringt sie immer wieder dazu, selbst aktiv zu werden.

Das inklusive Mitmachtheaterstück „Großstadtdschungel“ hat am Wochenende im Otto-Hahn-Gymnasium ein großes Publikum begeisert.

  • Kommentare
mehr
Springe
Ob der 20-Jährige betrunken Auto gefahren ist, muss das Gericht noch klären. Die Verhandlung wird fortgesetzt.

Ein 20-Jähriger muss sich aktuell vor dem Jugendgericht verantworten, weil die Polizei bei ihm 1,1 Promille Alkohol im Blut festgestellt hat. Ob der junge Mann den Alkohol wirklich erst nach seiner Autofahrt getrunken hat, wie er beteuert, soll nun ein Sachverständiger klären.

  • Kommentare
mehr
Springe in Zahlen
Foto: Andreas Zimmer (Deister-Anzeiger)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 160 km²
  • Einwohner : ca. 29.300
  • Bevölkerungsdichte : 183 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31832
  • Ortsvorwahl en: 05041, 05044, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf dem Burghof 1, 31832 Springe, Telefon (05041) 730