Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Springe Otto-Hahn-Gymnasium wird zum Google-Star
Umland Springe Otto-Hahn-Gymnasium wird zum Google-Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 09.01.2019
Das Otto-Hahn-Gymnasium spielte bei der Suche mit Google im vergangenen Jahr eine große Rolle. Quelle: Picture Alliance/dpa
Springe

Wenn es um Springe geht, dann geht es meistens um das Otto-Hahn-Gymnasium: Es gab im vergangenen Jahr keine andere Springe-Kombination, nach der beim Internetriesen Google bundesweit so oft gesucht wurde, wie nach „OHG“. Das Gymnasium führt damit die gerade veröffentlichte Top 10 der Springe-Hitliste an.

Auf Platz zwei landet der „Springe Deister Marathon“ – in genau dieser Schreibweise, die, nicht ganz korrekt, ohne Bindestriche auskommt. Auf Platz drei findet sich ein Begriff, der früher als Synonym fürs Wisentgehege üblich war, mittlerweile aber eigentlich überholt sein müsste: der „Saupark“. Der richtige Name für den Springer Tierpark taucht dagegen in dem aktuellen Ranking nicht auf.

Aufsteiger des Jahres

Die weiteren Gewinner des Jahres 2018: „Octapharma“, „Stromausfall“, „Wertstoffhof“, auf Platz sieben „Unfall“, dann „Hf“ (die Abkürzung für Handballfreunde), „Feuerwehr“ und „Hallenbad“. Alle Begriffe wurden mit dem Zusatz „Springe“ in die Suchmaschine eingegeben. Und noch eine wichtige Information zum Verständnis: Abgebildet werden nicht die Eingaben mit den absolut meisten Anfragen, sondern die mit dem prozentual höchsten Zuwachs. Es handelt sich also eher um die Aufsteiger des Jahres.

Das Ranking hat Google Trends zusammengestellt. Ausgewertet wurden Milliarden von Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet. „Dabei können unsere Tools nie dazu verwendet werden, individuelle Nutzer und deren Interessen zu identifizieren; sie basieren auf anonymisierten, aggregierten Daten“, betont das Unternehmen.

Eine zweite Liste beschäftigt sich damit, welche Informationen die Bürger aus der Deisterstadt am häufigsten beim Internetriesen abfragen. Hier dominieren ausschließlich überregionale Themen. Am beliebtesten: „Facebook“. Der Internetnutzer aus Springe interessiert sich außerdem für „YouTube“, „Amazon“, das „Wetter“ und den Begriff „Bild“. „Eine Top 5, die nicht auffällig, sondern klassisch ist“, heißt es.

Von Marita Scheffler