Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Uetze
Der Musikverein Dollbergen hat in den vergangenen Jahren viele Nachwuchsmusiker für sein Orchester gewinnen können.
Uetze

Mit neuen Musikern will der Musikverein Dollbergen sein Blasorchester zukunftssicher machen. Dafür startet er eine Ausbildungsoffensive mit öffentlichen Proben Anfang März.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Erdöl hat Hänigsen reich gemacht
Die Erdölpumpe an der Bohrstelle Kuhlenberg 6a ist noch funktionstüchtig, steht aber derzeit still. Die Bohrung war mit einer Fördermenge von mehr als einer Million Barrel eine der ertragreichsten in Deutschland.

Hänigsen könnte durchaus als Deutschlands Texas durchgehen – ertragreich sind seine Ölquellen. Die ergiebigste liegt unter dem Kuhlenberg –eine Million Barrel hat die Pumpe ans Tageslicht gefördert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Abdeckung der Halde Friedrichshall bei Sehnde ist Vorbild für die Abdeckung des Wathlinger Kalibergs. Die Bürgerinitiative Umwelt Wathlingen hat kürzlich dieses Foto von der Sehnder Halde gemacht. An den dunklen Srellen ist die aufgeschüttete Böschung abgesackt. Die Bürgerinitiative sieht sich damit in ihrer Kritik bestätigt, dass das technische Bauwerk nicht ewig halten wird.
Uetze Renaturierung oder Abfalldeponie? 

Gegen die Pläne, den Wathlinger Kaliberg mit Bauschutt und Bodenaushub abzudecken, laufen Umweltschützer Sturm. 157 haben bereits im Uetzer Rathaus Einwände gegen das Projekt des Konzerns K+S erhoben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Dieses Bild der Katenser Schule ist auf der Ansichtskarte abgebildet, die 1914 verschickt worden ist.
Uetze Katensens Schule ist heute ein Kindergarten

In der Katensener Heimatstube weckt der Nachdruck einer  Postkarte aus dem Jahr 1914 Erinnerungen: Ein Lehrer unterrichtete acht Klassen in einem Raum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Uetze
Nach dem CDU-Vorschlag sollen die Kalibahntrasse (rechts) und der Forstweg, die vom Exxon-Mobil-Gelände zum Kaliberg führen, zu Einbahnstraßen ausgebaut werden.

Anders als der Hänigser Ortsrat hat sich der Planungsausschuss des Rats dafür ausgesprochen, den Anlieferverkehr zum Wathlinger Kaliberg über die Kalibahntrasse und einen Waldweg zu leiten. 

  • Kommentare
mehr
Uetze
Die Polizei ist am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf der B 188 gerufen worden.

Unachtsamkeit ist die Ursache eines Zusammenstoßes gewesen, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 188 in Altmerdingsen ereignete.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Der Wathlinger Kaliberg ist von Hänigsen aus zu sehen.

Die Uetzer Gemeindeverwaltung und der Hänigser Ortsrat haben die alte Forderung der Bürgerinitiative Umwelt Uetze übernommen, die Halde in Wathlingen abzutragen und damit das Grubengebäude zu füllen

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Die Innung der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker spricht 27 Gesellen im großen Saal der Handwerkskammer in Hannover frei.

Die Fahrzeug- und Karosseriebauer-Innung Hannover-Bremen hat 27 frisch gebackenen Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker feierlich freigesprochen.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Einstimmig hat der Uetzer Rat den Etat 2018 beschlossen. Zur Diskussion steht, für 2019 und 2020 einen Doppelhaushalt zu verabschieden.

Uetzes Kommunalpolitiker diskutieren darüber, ob der Rat künftig einen Doppelhaushalt verabschieden soll. Ein Zweijahresetat ist sowohl mit Vor- als auch mit Nachteilen verbunden.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Ehrung der besten Absolventen: Anna-Lena Hain (Kühne & Nagel), Lehrer Thomas Klein, Ausbilderin Ute Oleschko (DHL Freight undLennart Macke (DHL Freight).

Annähernd 40 Auszubildende als Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen haben an der BBS Burgdorf ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Herwig Bauschmann kritisiert die Gemeinde.

Der Sportringvorsitzende Herwig Bauschmann ist schlecht auf die Gemeinde Uetze zu sprechen. Er wirft ihr vor, ungekündigte Verträge rückwirkend zu ihren Gunsten zu ändern.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Die Musikschule arbeitet mit mehreren Kindergärten der Gemeinde Uetze zusammen. Dort führt die Musikschullehrerin Lina Kang die Kinder spielerisch an die Musik heran.

Musikschule Ostkreis Hannover will ihre Aktivitäten in der Gemeinde Uetze erweitern. Für April plant sie ein neues Angebot: ein Instrumentenkarussell.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Gerhard Hecht vor seinem landwirtschaftlichen Gehöft an der Straße Am Fließgraben in Hänigsen, die die Gemeinde demnächst sanieren lassen will.

Wenn eine Straße saniert wird, werden die Anlieger zur Kasse gebeten und das oft nicht zu knapp. Der Hänigser Gerhard Hecht fordert deshalb eine gerechtere Kostenaufteilung. 

  • Kommentare
mehr
Uetze
Drei Schülerinnen spielen drei Damen, die Tamino (links) ein Bild Paminas überreichen. Papageno und die Königin der Nacht beobachten die Szene.

Die Schüler der Grundschule Uetze haben in ihrer Turnhalle eine Opernaufführung hautnah miterlebt. Dort führte die Junge Oper am Dienstagvormittag Mozarts „Zauberflöte“ auf.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Stephan Marx als Butler James beim „Dinner for Kirchweihfest 2085“.

Wenn jemand in Burgdorf Karneval feiern kann, dann ist es die St.-Nikolaus-Gemeinde. Die jüngste Sitzung hätte durchaus mit der im Kölner Sartory mithalten können– sind sich Burgdorfs Narren einig.  

mehr
Uetze
Bei einem Auffahrunfall auf der B 188 wird ein Autofahrer so schwer verletzt, dass der Notarzt ihn ins Krankenhaus bringen lässt.

Ein 74-jähriger Autofahrer ist am Montagabend bei einem Unfall auf der Bundesstraße 188 zwischen Uetze und Abbeile schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen des Aufffahrunfalls.

  • Kommentare
mehr
Uetze in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 140,56 km²
  • Einwohner : ca. 20.000
  • Bevölkerungsdichte : 143 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31311 
  • Ortsvorwahlen : 05147, 05173, 05175, 05177
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstraße 9, 31311 Uetze, Telefon (05173) 97000