Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Uetze Der Himmel blitzt auf
Umland Uetze Der Himmel blitzt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.08.2018
Quelle: Foto: Hügel und Gohlke
Anzeige
Dollbergen

Donnerblitz nochmal! Grelle Lichtlinien tauchen auf, durchstechen das Firmement, vereinen sich und verschwinden wieder, um kurze Zeit später das gleiche Naturschauspiel in abgewandelter Form zu wiederholen und die Nacht nachgerade zum Tag zu machen. So hat sich das Hitzegewitter am Sonnabendabend nicht nur über der Ortschaft Dollbergen präsentiert. Aber eben auch dort, wo die Reisefotorafen und Naturfilmer Uwe Gohlke und Ulrike Hügel wohnen und das Geschehen vom Fenster ihrer Wohnung aus verfolgten. Gohlke griff sich seine mit einem Motor ausgestattete Systemkamera, die es ihm erlaubt, binnen kürzester Zeit viele Aufnahmen hintereinander zu schießen und hielt mit Blende 2,8 und einer Dreißigstelsekunde Belichtungszeit einfach mal drauf. Und siehe da: Es gelang ihm eine ganze Reihe beeindruckender Blitz-Kunstschüsse – so auch dieser.

Von Joachim Dege

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Irenensee ist nicht nur ein herrliches Ausflugsziel für einen Tag. In dem Erholungsgebiet gibt es viele Camper, die seit Jahrzehnten immer wieder kommen.

30.07.2018

In den Kommunen fehlen Tausende Kindergartenplätze, das meldet der Städtetag. Auch in Uetze gibt es ab 1. August nicht für alle angemeldeten Kinder einen Betreuungsplatz.

30.07.2018

Mit einem Infobus steuert die katholischen Gemeinde Märkte und Feste in Burgdorf und Uetze an und kommt so mit den Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch. Erste Erfahrungen sind positiv.

30.07.2018
Anzeige