Der Förderverein für Musik und Kultur Dollbergen versteht sich nicht nur als Kulturbotschafter für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder. In diesem Sinne hat er Sigrid Peters mit ihren Puppen für Mittwoch, 11. April, nach Dollbergen eingeladen. Der Vorhang an Sigis Puppenbühne öffnet sich 15 Uhr in Höbbels Gasthaus für das Stück „Kasper und der Osterkorb“. Die Geschichte: Der arme Osterhase bittet Kasper, ihm zu helfen und die Kinder an seiner Stelle zu besuchen. Kasper ist hilfsreich und macht sich auf den Weg. Doch natürlich bekommt auch der Räuber Wind von der Sache und lauert Kasper auf, um sich am gefüllten Osterkörbchen zu bedienen...
Puppenspielerin Peters hat Kasper, Seppel, die Großmutter und alle anderen Figuren selbst hergestellt – und zwar sind sie gestrickt. Sie ist mit Puppenspielerin mit Herz und Seele und „spielt bei jeder Gelegenheit für kleine und große Menschen“, erklärt Peters. In Dollbergen ist sie keine Unbekannte. Im vergangenen August ist sie mit ihrer Geschichte „Kasper und der Schulranzen“ aufgetreten.
Der Eintritt für die Vorstellung in Dollbergen ist frei. Die Kinder dürfen auch ihre Eltern und Großeltern zu dem vergnüglichen Nachmittag mitbringen.
Von Anette Wulf-Dettmer