Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wedemark Pellets geraten im Keller in Brand
Umland Wedemark Pellets geraten im Keller in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 20.09.2018
Bei dem Löscheinsatz am Torfweg ist es selbst am frühen Abend noch drückend warm. Quelle: Kallenbach
Resse

Drei Ortsfeuerwehren aus Resse, Negenborn und Abbensen sind am Mittwochabend zum Torfweg in Resse ausgerückt. Der Einsatz ließ nach Alarmierung der Leitstelle in Hannover zu dem Brand einer Heizung in einem Haus eine erhebliche Gefährdung in dem kleinen Wohngebiet befürchten. Zumal auch dieser Tag ein heißer war. Die Feuerwehrkräfte sperrten sofort die Kreisstraße 102 rund um den Einsatzort am Torfweg für den Verkehr, um genügend Fläche für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Wieder einmal mussten sich die ehrenamtlichen Aktiven damit auseinandersetzen, dass Autofahrer oft wenig Akzeptanz für unfreiwillige Pausen oder Umleitungen bei solchen Ereignissen aufbringen. Manche verhandelten mit den Aktiven, sie durchzulassen, andere stellten die Fahrzeuge ab und warteten.

Für den Einsatz muss der Verkehr auf der K 102 warten. Quelle: Ursula Kallenbach

Die Einsatzkräfte hatten die Situation im Keller des Einfamilienhauses schnell unter Kontrolle. „Ein Pelletvorrat und einige Feststoffe sind in Brand geraten“, berichtete Feuerwehrsprecher Carsten Bohlmann noch vor Ort. Anschließend wurden die Räume entlüftet. Und die Aktiven hatten nach dem Einsatz dann doch noch einen Feierabend.

Von Ursula Kallenbach

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Imago Kunstverein in Bissendorf veranstaltet das nächste Klappstuhl-Konzert: Sie haben am Freitag, 28. September, das Jazz-Duo Wiebke Albrecht und Lars Bernsmann ab 19 Uhr zu Gast im Bürgerhaus.

19.09.2018

Alle Jahre wieder bietet das Bläsercorps Burgwedel-Thönse einen Anfängerkurs für Jagdhornbläser an. Los geht es mit dem Schnupperkurs am 29. Oktober in Thönse.

19.09.2018

In Brelingen gibt es wieder ein Kindermusical: Die Nachwuchschöre von St. Martini Brelingen und St. Georg in Mellendorf haben dabei am 22. September ihren ganz großen Auftritt.

19.09.2018