Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Wennigsen
Im Deister sind zahlreiche Bäume vom Orkan Friederike umgeworfen worden - so wie hier unweit des Egestorfer Kirchwegs in Barsinghausen.
Barsinghausen

Der Orkan Friederike hat im Deister erhebliche Verwüstungen angerichtet. Tausende von Bäumen sind umgeworfen worden. Die Forstbehörden rechnen mit extrem viel Arbeit in den nächsten Monaten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wennigsen
Klostersaal wird zur Stierkampfarena
Die rund 100 Drittklässler beachten beim Mitmachtheater genau ihren Einsatz und wedeln dann ausgelassen mit spanischen Fähnchen oder rufen lautstark spanische Anfeuerungsrufe durch den Klostersaal.

Rund 100 Drittklässler haben im Klostersaal ausgelassen das Kinderkonzert des Kulturkreises verfolgt. Die Friedensgeschichte über einen sanftmütigen Stier war Teil einer groß angelegten Nachwuchswerbung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ortsbürgermeister Holger Dorl packt mit an.
Wennigser Mark Ortsbürgermeister im Einsatz für die Feuerwehr

In der Wennigser Mark erhielt die Ortsfeuerwehr am Donnerstag Unterstützung von Ortsbürgermeister Holger Dorl. Der hatte sich, in Schutzausrüstung und mit einer Kettensäge im Gepäck, auf sein Fahrrad geschwungen, um den Einsatzkräften zu helfen. 

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ronnenberger Johanniter verabschieden ihren langjährigen Chef Christian Bauer (Mitte).
Ronnenberg Dienststellenleiter Bauer nimmt Abschied

Christian Bauer verlässt die Johanniter-Dienststelle in Ronnenberg. Er wird Vorstandsmitglied im Regionalverband Harz-Heide. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

Wennigsen
Susanne Dieckmann (von links), Hendrik Heine, Arno Remmers und André Constantin Oelkers bilden für die kommenden vier Jahre das Vorstandsteam.

Mit einer leichten Veränderung im Vorstand, wobei die handelnden Personen aber gleich bleiben, geht die Jagdgenossenschaft Degersen die nächsten vier Jahre an.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Vor dem Seniorenheim auf der Hagemannstraße versperrt ein umgestürzter Baum die Straße.

Sturmtief „Friederike“ hat auch in Wennigsen erheblichen Schaden angerichtet und für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Vor allem umgestürzte Bäume ließen die Einsatzkräfte kaum zur Ruhe kommen.

mehr
Wennigser Mark
Als NeroX will Denis Schelenz aus der Wennigser Mark den musikalischen Durchbruch schaffen.

Als Sänger verschiedener Bands hat Denis Schelenz aus der Wennigser Mark bereits hinreichend Erfahrung sammeln können. Nun will er als Solokünstler richtig durchstarten. In seinem Debütalbum besingt er alle Phasen einer missglückten Beziehung: vom anfänglichen Glück über Zweifel bis hin zum Hass.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Calenberger Land
Seit Jahren gehören auch spezielle Führungen für Kinder und Schulklassen zum Programm des Calenberger Landsommers.

Der neue Calenberger Landsommer ist da: Interessierte können bei 55 Führungen die Landschaft und die Geheimnisse der Region zwischen Hannover und dem Deister entdecken. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Evestorf
Der Vorstand: Lena Köhler ( Vorsitzende, von links), Elisabeth Fraatz (Notenwartin), Bernhard Klingelhöfer (Schriftführer), Kristina Knobloch (Chorleiterin).

Seit 40 Jahren ist Elisabeth Franz Sängerin bei der Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf. Dafür wurde sie bei der Hauptversammlung geehrt. Zudem gibt es ein neues Gesicht im Vorstand: Schriftführerin Maren Gieseler trat nach 2 Jahren Amtszeit zurück, ihre Nachfolge übernimmt Bernhard Klingelhöfer.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Schon die Kleinen sollen Demokratie üben: Das Jugendparlament beschäftigt sich mit der Idee, ein Kinderparlament für Wennigsen einzurichten.

Kinder üben Demokratie: Das Jugendparlament beschäftigt sich mit der Idee, ein Kinderparlament für Wennigsen einzurichten. Es geht  ums Mitreden und Mitgestalten. In einigen Wennigser Kindertagesstätten und in den Grundschulen wird Partizipation schon erfolgreich umgesetzt. 

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Der Schachklub-Vorstand (von links): Schriftführer und Spielleiter Jürgen Steffen, Vorsitzender Wolfgang Scharf und sein Vize und Kassierer Günter Heimberg.

Wolfgang Scharf bleibt Vorsitzender des Schachklubs Wennigsen. Der Verein besteht im nächsten Jahr sein 70 Jahren. Der Vorstand nutzte die Jahresversammlung, um die Mitglieder zu bitten, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Jubiläum gefeiert werden könnte. 

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Hauruck: Die Jungen und Mädchen aus der Kinderkantine brauchen dringend ein neues Sofa. Das alte ist zerschlissen und kaputt.

Mehr als 6000 Euro Spenden hat die Kinderkantine in Wennigsen schon erhalten, seit sie vor knapp einem halben Jahr ihr neues Projekt Satt und Gesund gestartet hat, das die Kinder für eine gesunde Ernährung begeistern soll. Dringend gebraucht wird auch neues Mobiliar. 

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070