Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wennigsen
Evestorf
Elisabeth Fraatz singt seit 40 Jahren bei Fidelia mit
Der Vorstand: Lena Köhler ( Vorsitzende, von links), Elisabeth Fraatz (Notenwartin), Bernhard Klingelhöfer (Schriftführer), Kristina Knobloch (Chorleiterin).

Seit 40 Jahren ist Elisabeth Franz Sängerin bei der Chorgemeinschaft Fidelia Evestorf. Dafür wurde sie bei der Hauptversammlung geehrt. Zudem gibt es ein neues Gesicht im Vorstand: Schriftführerin Maren Gieseler trat nach 2 Jahren Amtszeit zurück, ihre Nachfolge übernimmt Bernhard Klingelhöfer.

  • Kommentare
mehr
Schon die Kleinen sollen Demokratie üben: Das Jugendparlament beschäftigt sich mit der Idee, ein Kinderparlament für Wennigsen einzurichten.
Wennigsen Schon die Kleinen sollen Demokratie üben

Kinder üben Demokratie: Das Jugendparlament beschäftigt sich mit der Idee, ein Kinderparlament für Wennigsen einzurichten. Es geht  ums Mitreden und Mitgestalten. In einigen Wennigser Kindertagesstätten und in den Grundschulen wird Partizipation schon erfolgreich umgesetzt. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Schachklub-Vorstand (von links): Schriftführer und Spielleiter Jürgen Steffen, Vorsitzender Wolfgang Scharf und sein Vize und Kassierer Günter Heimberg.
Wennigsen Schachklub feiert sieben Jahrzehnte

Wolfgang Scharf bleibt Vorsitzender des Schachklubs Wennigsen. Der Verein besteht im nächsten Jahr sein 70 Jahren. Der Vorstand nutzte die Jahresversammlung, um die Mitglieder zu bitten, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Jubiläum gefeiert werden könnte. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de

Wennigsen
Die Tankstelle an der Degerser Straße kann nun bis auf Weiteres rund um die Uhr genutzt werden.

Über Monate hinweg herrschte Unklarheit, ob an der Degerser Straße wieder getankt werden kann, oder nicht. Mittlerweile steht die Antwort fest: Seit mehr als zwei Wochen stehen die provisorischen Tankautomaten rund um die Uhr zur Verfügung. Der richtige Betrieb inklusive Shop soll im Sommer starten.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Die Deisterspatzen bekommen eine zweite Gruppe: Die KSG will im Langen Feld einen neuen Kindergarten bauen, den ebenfalls die AWO betreiben soll. 

Eine Kindergarten-Offensive hat Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke angekündigt. Wie viele neue  Plätze wirklich benötigt werden, ist jedoch ungewiss. Die Folgen der gebührenfreien Kindergärten und der Flüchtlings-Familiennachzüge sind aus Sicht der Gemeinde nur schwer vorhersehbar. 

  • Kommentare
mehr
Degersen
Der Bremer Windparkentwickler WPD will zwischen Degersen und Redderse mehrere Windräder bauen.

Gegen die sieben, 229 Meter hohen Windräder, die der Bremer Windparkentwickler WPD bei Degersen bauen will, darf die Gemeinde keine reine Verhinderungsplanung betreiben. In Abstimmung mit den Nachbarstädten tastet sich Wennigsen gerade langsam und sorgfältig heran. 

  • Kommentare
mehr
Degersen
Die Band Failed Construction rockt am 13. Januar in der Tenne.

Wieder Open Stage in der Tenne: Ob gefühlvolle Ballade oder heftiger Partykracher – die Coverband Failed Construction aus Hannover kann alles. Ihr Konzert in Degersen beginnt am 13. Januar um 21 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Schulleiterin Andrea Schirmacher (hinten, rechts) zeichnet die laufstärksten Klassen und die besten Läufer der 19 Klassen aus.

Mit einem Sponsorenlauf haben die Mädchen und Jungen der Theodor-Heuss-Schule 4753,76 Euro gesammelt. Diesen Betrag hat die Schulgemeinschaft jetzt an die in Hannover ansässige Organisation "Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendliche e.V." überreicht.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Die Polizei und die Stadt kontrollieren vor der Theodor-Heuss-Schule den fließenden und ruhenden Verkehr.

Im gesamten Kommissariatsbereich hat die Polizei am Montag vor mehreren Schulen die sogenannten Elterntaxis kontrolliert. Dabei wurden jedoch nur wenige Verstöße registriert. Die Polizei schätzt die Zahlen allerdings als nicht repräsentativ ein und kündigt weitere unangekündigte Maßnahmen an.

mehr
Bredenbeck
Die Feuerwehr sichert den Baum mit Seilen. Von oben her wird die Tanne dann Stück für Stück abgetragen.

Wohl noch eine Folge von Sturmtief „Burglind“: In Bredenbeck drohte am Sonntag ein Baum umzustürzen. Die Feuerwehr sichert die Tanne mit Spanngurten und Seilen, bevor der 20-Meter-Riese gefällt wurde. 

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Im Dialog das neue Jahr beginnen: Rund 200 Gäste nehmen am Neujahrsempfang im Klostersaal teil.

Gute Tradition: Im gemeinsamen Gespräch ist am Sonntag beim Neujahrsempfang von Kloster, Kirche und Kommune das neue Jahr begonnen worden. Bürgermeister Christoph Meineke kündigte vor rund 200 Gästen im Klostersaal eine Kindergarten-Offensive für die Gemeinde an.

mehr
Wennigsen
Freuen sich über die Förderung: Manfred und Sabine Bressel (von links) sowie Elke und Peer Maßmann.

Der Bund fördert den Verein BSK, der von Pattensen aus Behinderte in Wennigsen berät. Aber die Förderregeln bereiten Probleme.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Die Polizei sucht Zeugen für zwei Einbrüche am Wochenende in Wennigsen.

Zwei Einbrüche am Wochenende: Im Waldkater durchwühlten Unbekannte ein Haus auf der Suche nach Wertgegenständen. Und aus einer Bäckerei und Fleischerei in Wennigsen wurde Geld gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Gehrden
Die Musikschulband Can't Stop bereitet sich bei einem Jazz-Workshop in der Gehrdener Oberschule auf ihre erste CD-Produktion vor.

Die Musikschulband Can’t Stop bereitet sich auf die Aufnahmen für ihre erste eigene CD vor. Bei einem zweitägigen Jazz-Workshop in der Gehrdener Oberschule wurde akribisch geprobt.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Küchenchef Christos Mitsis zeigt in der Restaurantküche mit seinen Mitarbeitern den Hortkindern sowie ihren Erzieherinnen, wie ein leckeres Gericht zubereitet wird. Anschließend serviert er den Jungen und Mädchen sowie den Erzieherinnen Risotto mit Lachsfiletstreifen und Gemüse.

Seit diesem Schuljahr wird der Kinderhort Bredenbeck/Holtensen von einem neuen Menübringdienst beliefert. Mit dem Mittagessen, das der Wennigser Gastronom Christos Mitsis zubereitet, sind die Schüler und ihre Erzieherinnen nun sehr zufrieden. Bei einem Besuch in der Küche gab es Lob für den Küchenchef.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Wennigsen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 54 km²
  • Einwohner : ca. 14.000
  • Bevölkerungsdichte : 259 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30974
  • Ortsvorwahlen : 05103, 05105, 05109, 05045
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Hauptstraße 1-2, 30974 Wennigsen (Deister), Telefon (05103) 70070