Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wennigsen Cruisinglauf im Mai: Läufer können sich anmelden
Umland Wennigsen Cruisinglauf im Mai: Läufer können sich anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 28.01.2019
Hunderte Läufer machen jedes Jahr beim Cruisinglauf mit. Quelle: Stefan Zwing (Archiv)
Wennigsen

Es geht in die 14. Runde mit dem Wennigser Cruisinglauf bei Nacht: Am Sonnabend, 25. Mai, können alle Interessierten wieder durch die Straßen der Kernstadt laufen. Neben dem Laufprogramm für Klein und Groß, sowie Profis und Anfänger, wird auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geboten. Der Cruisinglaufes soll den Ortskern von Wennigsen wieder in eine dicht umlagerte Wettkampf-Arena und Partyzone verwandeln.

Heike Zündorf (von links), Reinhard Wiens, Marion Machulla-Viole und Bodo Martin freuen sich, dass der Cruisinglauf auch in diesem Jahr stattfinden kann. Quelle: Lisa Malecha

Es bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Planen, denn in diesem Jahr wird bereits im Mai gelaufen, anstatt im Juni. Die Veranstaltung musste vorverlegt werden, da die Organisatoren damitrechnen mussten, dass die Hauptstraße im Juni bereits saniert wird. Das sei ursprünglich so von der Gemeinde kommuniziert worden. „Und wir hätten ja schlecht alle Läufer über die Baustelle schicken können“, sagt Heike Zündorf vom Cruisinglauf-Vorbereitungsteam. „Daher ist es nicht ganz selbstverständlich, dass in diesem Jahr überhaupt gelaufen wird.“

Denn neben den Terminschwierigkeiten seien auch die behördlichen Auflagen immer schwieriger zu erfüllen. „Daher sind wir stolz auf das ehrenamtliche Organisationsteam, das es geschafft hat, alles umzusetzen“, sagt Zündorf. Sie hofft, dass alle Interessierten sich den richtigen Termin vormerken, denn Online kursierten leider auch falsche Daten. Als Partner konnte das Team wieder den Edeka Ladage-Markt gewinnen, der wie in den vergangenen Jahren seinen Parkplatz als Eventfläche zur Verfügung stellt. Die "Wennigser Nacht" fährt mit Live-Musik, Kinderprogramm und einem breiten Essens- und Getränkeangebot auf. Die SG Bredenbeck-Holtensen ist bereits zum zweiten Jahr in Folge für die Organisation des Cruisinglaufs verantwortlich.

Auch 2019 wird es wieder sieben verschiedene Läufe geben. Los geht es mit dem 900 Meter langen Kindergartenlauf, im Anschluss laufen die Grundschüler ebenfalls 900 Meter. Ältere Schüler können beim 2,5 Kilometer-Lauf mitmachen, auch ein Sponsorenlauf (2,5 Kilometer) sowie ein 5-Kilometer-Lauf und der 10 Kilometer Lange Cruising-Lauf werden wieder angeboten.

Los geht es mit dem ersten Lauf um 18 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 22.30 Uhr vorgesehen. Auch wenn genauere Informationen zum Zeitplan der Veranstaltung erst in den nächsten Wochen folgen, können sich Läufer bereits jetzt über die Homepage des Laufs anmelden.

Helfer für den Cruisinglauf gesucht

Damit der reibungslose Ablauf der Großveranstaltung garantiert ist, sucht das Cruisinglauf-Organisationsteam noch zahlreiche Helfer, die sich an der Strecke oder auf im Eventbereich einbringen. Die Helfer haben unterschiedliche Aufgaben, unter anderem werden Streckenpostebn benötigt, Menschen, die Bratwürstchen grillen und Helfer die nach dem Zieleinlauf die Medaillen vergeben. Rund 60 Personen sind hierfür nötig. Wer sich bei der Großveranstaltung engagieren will, kann sich per E-Mail an info@cruisinglauf.de an das Organisationsteam wenden. Die Helfer arbeiten in zwei Schichten, sodass jeder die Möglichkeit hat, das Rahmenprogramm trotz Arbeit zu genießen, versichter Heike Zündorf.

 

Von Lisa Malecha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ende 2018 waren Unbekannte ins Schützenhaus Bredenbeck eingebrochen und hatten dort Luftpistolen gestohlen. Nun hat die Polizei die Täter ermittelt.

25.01.2019
Barsinghausen Barsinghausen/Gehrden/Ronnenberg/Wennigsen - Das ist am Wochenende im Calenberger Land los

Französische Musik in Leveste, Blues im ASB-Bahnhof und ein „Beatle“ in der Wennigser Mark: Auch an diesem Wochenende ist viel los in Barsinghausen, Gehrden, Ronnenberg und Wennigsen.

24.01.2019

Wennigser Eltern haben eine neue Selbsthilfegruppe gegründet. Sie richtet sich an Eltern, deren Kinder Probleme in der Schule haben.

24.01.2019