Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wennigsen Großes Lebkuchenherz: Oktoberfest in Sorsum
Umland Wennigsen Großes Lebkuchenherz: Oktoberfest in Sorsum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 12.09.2018
Das riesige Lebkuchenherz steht schon: Sorsum feiert wieder ein Oktoberfest. Quelle: privat
Anzeige
Sorsum

Am Ortseingang von Sorsum steht wieder das riesige Lebkuchenherz: Die Feuerwehr lädt für Sonnabend, 22. September, zum Oktoberfest ein – gefeiert inzwischen zum sechsten Mal. „Zu unserem zweiten Oktoberfest haben wir das Lebkuchenherz gebaut“, erzählt Sorsums Ortsbrandmeister Jörg Schönfeld. Seitdem wird es jedes Jahr am Ortseingang aufgestellt, um für die Veranstaltung zu werben. Es ist knapp drei Meter hoch. Die Unterkonstruktion besteht aus Holz und der weiße Zuckerguss ist eigentlich Bauschaum.

Die zünftige Party beginnt um 19 Uhr in der Scheune auf dem Hof Möller an der Dorfstraße. Die Besucher erwartet ein stimmungsvoller Abend mit Musik von einem DJ und bayrischem Essen. Wer sich für die Schmankerlplatte anmelden will, kann das in den nächsten Tagen noch beim Ortsbrandmeister machen.

Eine Abendkasse fürs Essen gibt es nicht. Kurzentschlossene können beim Oktoberfest aber auch einfach so vorbeikommen und ohne Essen mitfeiern, teilen die Veranstalter mit. Die Ortsfeuerwehr freut sich auf viele Besucher in Dirndl oder Lederhose, gern aber auch in normaler Freizeitkleidung.

Von Jennifer Krebs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Konzept der Smart City eignet sich nicht nur für große Städte, auch kleine Kommunen müssen sich dem digitalen Wandel stellen. Wennigsen verfügt bereits über sehr gute Start-Voraussetzungen.

11.09.2018

Beim Hegeringgrillen ist auch geschossen worden – und Vorsitzender Matthias Wildhagen traf die Scheibe mit dem Kleinkalibergewehr am besten.

11.09.2018

Beim Apfeltag auf der Holtenser Plantage Zabel haben die Besucher viel Wissenswertes erfahren. Mit der Ernte sind die Obstbauern in diesem Jahr früh dran – und sie erwarten hohe Erträge.

10.09.2018
Anzeige