Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nachrichten
Wennigsen
Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing (links) und Ortsbrandmeister Jörg Wieners (rechts) zeichnen Ronald Spiwek (von links), Friedrich Seegers  und Friedrich Röttger für ihre langjährige Mitgliedschaft aus.

Die Ortsfeuerwehr Wennigsen hat derzeit allen Grund zum Jubeln. Die Drehleiter ist endlich da und auch die Zahl der Mitglieder ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Außerdem verfügt die Wehr nun mit Ronald Spiwek über ein weiteres Ehrenmitglied.

mehr
Wennigsen
Kleinkunst auf Platt: Brigitte Wehrhahn will ihr Publikum mit ihrem derb-deftigen Humor begeistern.

Kleinkunst auf Platt: Kabarettistin Brigitte Wehrhahn präsentiert am 11. Februar ab 17 Uhr ihr neues Programm im Gasthaus Möllerburg.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Ralf Wetzel (v.l.), Steffen Marklein und Uwe Ahrens kümmern sich um den Aufbau.

Begleitend zur Winterkirche stellt die Michaelisgemeinde Bilder der Künstlerin Meike Zopf aus. Die Ausstellung beginnt am 14. Januar und endet am 18. März. 

  • Kommentare
mehr
Hemmingen/Pattensen/Laatzen
Die Organisatoren freuen sich auf dem Impulstag (von links): Andreas Hülsemann, Bernd Rüter, Til von Dombois und Claus Feldmann. Das Bild zeigt sie im Gemeindehaus der Friedenskirchengemeinde in Arnum.

Der Impulstag für Popularmusik in Kirchen wird erstmals in Arnum ausgerichtet. Die Organisatoren wollen die Vorurteile gegenüber dem Groove in Gotteshäusern abbauen. 

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Rund 30 Kunsthandwerker stellen ihre Objekte im Spritzenhaus aus.

„Winterwärme“ heißt die neue Ausstellung im Spritzenhaus Wennigsen, die am Sonnabend, 13. Januar, um 11 Uhr eröffnet wird. Rund 30 Kunsthandwerker stellen ihre Objekte bis März in dem Zentrum für kunsthandwerkliches Arbeiten aus. Es ist die erste von vier Ausstellungen, die für dieses Jahr geplant sind. 

mehr
Wennigsen
Im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses in Degersen sind auch Obdachlose untergebracht.

Die Zahl der Obdachlosen in Wennigsen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Dies liegt vor allem daran, dass Asylbewerber mit einem anerkannten Bescheid sich selbst nach einer Wohnung umschauen müssen, häufig jedoch erfolglos bleiben. Neuer sozialer Wohnraum könnte die Situation verbessern.

  • Kommentare
mehr
Ronnenberg
Commodore Jürgen Kruse zeichnet Stephanie Harms aus.

Da soll noch einmal jemand sagen, in Ronnenberg gäbe es die fünfte Jahreszeit nicht. Bereits zum dritten Mal wird mit einer großen Prunksitzung der Karneval gefeiert – und sogar das hannoversche Prinzenpaar kommt dazu vorbei.

  • Kommentare
mehr
Wennigser Mark
Mitten im Naherholungsgebiet: In der Wennigser Mark liegen auf dem Waldparkplatz vor dem Beginn eines Wanderweges rund 50 illegal entsorgte Altreifen.

In der Wennigser Mark haben unbekannte Müllsünder am Waldparkplatz illegal rund 50 Altreifen entsorgt. Ortsbürgermeister Holger Dorl zeigt sich sehr verärgert. Es ist nicht das erste Mal, dass Unbekannte ihren Müll in der Natur rund um die Wennigser Mark entsorgen. 

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Die Polizei konnte einen der Einbrecher schnappen. 

Zumindest einer der Täter, der am Mittwochmorgen in ein Einfamilienhaus an der Max-Planck-Straße eingebrochen ist, konnte von der Polizei festgenommen werden. Der 28-Jährige wird am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Der Tatverdacht gegen einen 40-Jährigen, der mit ihm aufgegriffen wurde, konnte sich nicht erhärten. 

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Vorsitzender Achim Gärtner (links) mit dem neuen Vorstandskollegen Steffen Döring.

Gewerbeschau und Hauptstraßensanierung werden auch 2018 die wichtigsten Themen sein, mit der sich die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Wennigsen (WIG) befassen wird. Zudem verstärkt Steffen Döring seit der Hauptversammlung am Mittwochabend als Beisitzer den WIG-Vorstand personell.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Die Tankstelle an der Degerser Straße kann nun bis auf Weiteres rund um die Uhr genutzt werden.

Über Monate hinweg herrschte Unklarheit, ob an der Degerser Straße wieder getankt werden kann, oder nicht. Mittlerweile steht die Antwort fest: Seit mehr als zwei Wochen stehen die provisorischen Tankautomaten rund um die Uhr zur Verfügung. Der richtige Betrieb inklusive Shop soll im Sommer starten.

  • Kommentare
mehr
Wennigsen
Die Deisterspatzen bekommen eine zweite Gruppe: Die KSG will im Langen Feld einen neuen Kindergarten bauen, den ebenfalls die AWO betreiben soll. 

Eine Kindergarten-Offensive hat Wennigsens Bürgermeister Christoph Meineke angekündigt. Wie viele neue  Plätze wirklich benötigt werden, ist jedoch ungewiss. Die Folgen der gebührenfreien Kindergärten und der Flüchtlings-Familiennachzüge sind aus Sicht der Gemeinde nur schwer vorhersehbar. 

  • Kommentare
mehr

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

Ihr Kontakt zur Redaktion

Jennifer Krebs:
Telefon: 05108 642 - 117
E-Mail: jennifer.krebs@haz.de